• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Cytologie

  • Hat das Thema erstellt Talentfrei
  • erstellt am
T

Talentfrei

Gast
Guten Tag!
Ich bin 11. Klasse, Gymnasium und wir nehmen in Bio gerade die Cytologie durch. Da Liegen mir zunächst einige Fragen auf dem Herzen, die ich zu beantworten habe, mit denen ich jedoch nicht wirklich etwas anfangen kann.

1. Nach der Endosymbiontenhypothese leiten sich Mitochondrien und Chloroplasten der Eucyten von Vorfahren heutiger Protocyten ab. Überprüfen Sie, ob die Daten diese Annahme untermauern. (Also hier ist nun eine zutreffende Tabelle zugefügt, doch ich hoffe das man mir auch ohne diese die Frage einigermaßen beantworten kannt.)

2. Erläutern Sie, welche Vorteile die einzelnen Transportmechanismen für die Zellen haben können.

3. Beschreiben Sie die Einlagerung des Proteins in die Membran und erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion.

Ich wäre der Person, die mir diese Fragen beantworten kann, wirklich SEHR dankbar!!! Schon mal im Vorraus: DANKE!!! :)
Ich hoffe auf eine baldige Antwort.....
Lg, Talentfrei!
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ich könnte mir jetzt was zu Nummer 2 vorstellen.
Zuerst gibt es ja Stoffe, die so klein sind, dass sie einfach durch die Zellmembran diffundieren. Für Stoffe, die größer sind gibt es Transportproteine. Zum einen Tunnelproteine und Carrierproteine. Ich denke der Vorteil von Tunnelproteinen ist, dass sie sozusagen einfach wie ein Tunnel durch die Membran sind, durch die die Stoffe ungehindert durch kommen können. Ich denke das ist besonders für Stoffe, die in großen Mengen benötigt werden.

Bei Carrierproteinen muss die Zelle Energie aufwenden um den Transport durchzuführen. Das heißt sie hat sozusagen eine Kontrollmöglichkeit, sodass von einem Stoff, der nicht in so großen Mengen benötigt wird auch nicht zuviel in die Zelle kommt.

Zu Nummer 3 hab ich grad ne Seite gefunden, auf der die Einlagerung der Proteine ein Bisschen beschrieben wird:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d22/22.htm
Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Liebe Grüße
Elsi :eek:
 
P

Potts

Gast
Zu 1):

Hier würde ich ein Punkt besonders bearbeiten. Chloroplasten und Mitochondrien besitzen beide DNA und sind betreiben eigenständig Zellteilungen. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, solltest du damit weiter kommen können.

Zu 2):

Mh, damit habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Folgende Aspekte sollten dir aber auch hier weiter helfen.

1. aktiver Transport (mit Carrier Proteinen - sie Ionen Pumpe) bietet die Möglichkeit auch gegen Konzentrationsgefälle Molekühle durch die Membran zu transportieren, sind aber auf Grund der hohen Energieleistung, die erbracht werden muss, sehr ATB raubend

2. passiver Transport benötigt keine Energie, kann dafür nicht gegen ein Konzentrationsgefälle arbeiten

Begriffe die dir auch hier weiterhelfen können sind:

Endocytose (Phagocytose....), Exocytose


Zu 3):

Hier gibt es die peripheren und integralen Membranproteine.
Periphere sind an die Lipide der Membran angelagert wohingegen die integralen durch die Membran hindurch reichen.
Such aber einfach mal mit den beiden Begriffen im I-net. Gibt es genügend Seiten für.
 
T

Talentfrei

Gast
Danke!!!

Hallo ihr beiden!
Einen ganz großen Dank an euch! Ihr habt mir super weiter geholfen!
Bis hoffentlich bald!
lg, Talentfrei ;)
 
nach oben