• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur DNA, Eukaryoten

  • Hat das Thema erstellt NIX
  • erstellt am
N

NIX

Gast
Hallo,

ich habe folgende Fragenan euch, es wäre nett wenn Ihr sie mir beantworten könntet.


Warum genügt es schon, dass die DNA nur die Primärstruktur der Proteine festlegt?

WEIL DADURCH DER REST SCHON FESTGELEGT WIRD?


Warum haben die Eukaryoten eine längere Lebensdauer als die Prokaryoten und warum ist das für die Eukaryotenzellen Lebensnotwendig?


Man kann zellfreie Systeme nutzen, um Proteine künstlich herzustellen. Dazu werden z.B. von Hefezellen zunächst die Zellwände zerstört, anschließend werden durch Zentrifugieren die Zellkerne entfernt. Den restlichen ZEllinhalt sammelt man in einem REagenzglas und gibt eine künstlich hergestellte m-RNA mit entsprechender BAsenfolge hinzu.
Welche Bestandteile müssen in diesem System sein, damit die Synthese abläuft?
Wodurch unterscheidet sich diese künstlich hergestlle m-RNA von der m-RNA, die an der DNA der Hefezelle hergestellt wird und welche Konsequenzt ergibt sich daraus für die natürlich entstandene m-RNA?


Welche Eigenschaften muss der Träger der Erbsubstanz haben?


Dankeschön für's beantworten.
 
nach oben