• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Eutrophierung/Selbstreinigung

Knibel

Einzeller
Hallo,
ich lerne derzeit für meine Abiturprüfung im Fach Biologie und kann so ein paar Sachen nicht ganz verstehen.
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!


1.Wie bauen Destruenten Phosphate (beispielsweise aus Düngern) ab? Wird der Nährstoff für die Pflanzen "unschädlich" gemacht, oder können die Endprodukte von den Pflanzen genutzt werden?
Oder wird Phosphat etwa nur durch die Phosphatfalle "entschärft"?
Wie wird in einem oligotrophen See denn der Nährstoffkreislauf gewährleistet, wenn die Phosphatfalle stets aktiv ist?

2.Kann aufgrund zu viel toter Biomasse nur durch die erhöhte Anzahl an aeroben Destruenten im Sommer der Sauerstoffgehalt zu knapp werden, oder muss dieses mit entsprechendem Pflanzenwachstum verbunden sein?

3.Bezeichnet der Begriff der Eutrophierung den Übergang von einem oligotrophen in ein eutrophes Gewässer?
Die Beschreibungen, die ich bis jetzt gelesen habe, hörten sich alle eher so an, als das der Übergang in ein hypertrophes Gewässer beschrieben werden würde(Fischsterben usw). Wie ist das richtig zu verstehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
nach oben