• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Grenzplaymolye bei o,4 mol

  • Hat das Thema erstellt Hilke
  • erstellt am
H

Hilke

Gast
Hi,
ich hab n kleines Problemchen im Bio-Unterricht und dachte, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Weiß jemand, warum die Grenzplasmolye in einer pflanzlichen Zelle bei etwa 0,4 mol eintritt? Hab da echt keine Ahnung...
Na ja, thx im Voraus. :)
 
H

Hilke

Gast
Danke für den Link, aber der ist bei mir leider irgendwie nicht aufrufbar...:(

Also, bei erwähnter Zelle, bei der die Grenzplasmolyse bei Zugabe von Zuckerlösung mit der ungefähren Konzentration von 0,4 mol auftritt, handelt es sich um eine Zwiebelzelle. Warum das gerade dann so ist, ist die Frage.

Hilke
 

mik

Administrator
Moderator
Hilke;6373 hat geschrieben:
Danke für den Link, aber der ist bei mir leider irgendwie nicht aufrufbar...:(

Also, bei erwähnter Zelle, bei der die Grenzplasmolyse bei Zugabe von Zuckerlösung mit der ungefähren Konzentration von 0,4 mol auftritt, handelt es sich um eine Zwiebelzelle. Warum das gerade dann so ist, ist die Frage.

Hilke

- der Link führt zu einem Protokoll in Form einer Word-Datei (.doc) - es war also kein normaler Link.
Wenn ich voraussetze, dass du weißt, was Osmose ist, dann sollte die Lösung eigentlich nicht so schwer sein. Es lässt sich annehmen, dass die Zellen einer Pflanzenart unter normalen Bedingungen vergleichbare (ähnliche) osmotische Werte in ihren Zellen aufweisen. Die Konzentration der umgebenden Lösung, die zur Grenzplasmolyse führt, sollte also auch für alle Zwiebelzellen ähnlich sein. Warum nun Zwiebelzellen gerade "diesen" bestimmten Wert aufweisen, hängt sicherlich mit dem Stoffwechsel zusammen ... lässt sich als "Warum-ist-das-so"-Frage aber wohl nur schwer beantworten ...[FONT=&quot] [/FONT]
 
nach oben