• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Molekulargenetik

  • Hat das Thema erstellt eve
  • erstellt am
E

eve

Gast
:eek: Hallo!
Ich hab eine Frage zur DNA Struktur weil ich darüber verschiedene Auffassungen gelesen habe. Was genau ist die Sekundär- und was die Tertiärstruktur? Ist die Sekundärstruktur die Doppelhelix oder ist das schon die Tertiärstruktur? Oder ist die Tertiärstruktur die Nucleosomenkette (Elementarfibrille)? Bitte helft mir ich bin nämlich endgültig verwirrt.

Andere Fragen meinerseits:
Was ist ein Plasmodium?
Was ist die Spinalflüssigkeit?
Werden alle Erbleiden (wie die Sichelzellanämie) durch Mutationen verursacht?
Bedeutet ein Syndrom automatisch, dass Pleiotropie (Polyphänie) vorliegt?
Was ist vegetative Vermehrung?

Vielen Dank schon mal, Eve
 

Joffi

Moderator
Moderator
Was ist ein Plasmodium?
Plasmodium ist eine Gattung meist parasitärer Einzeller. Hier ein paar Spezies: P. falciparum, P. vivax, P. ovale (alles übrigens Malaria-Erreger!).

Was ist die Spinalflüssigkeit?
Das Rückenmark ist umgeben von einer Flüssigkeit, eben dieser. Eigentlich das gleiche wie Cerebralflüssigkeit, die das Hirn umgibt.

Werden alle Erbleiden (wie die Sichelzellanämie) durch Mutationen verursacht?
Die Vorsilbe "Erb-" impliziert ja nun schon, dass es sich um einen erblichen Auslöser handelt => also eine Veränderung auf DNA-Ebene => anders gesagt eine Mutation. Welcher Art die Mutation(en) ist (sind), kann man von dem Wort allerdings noch nicht ableiten.

Bedeutet ein Syndrom automatisch, dass Pleiotropie (Polyphänie) vorliegt?
"Syndrom" ist eine Sammelbeschreibung spezifischer Symptome eines Krankheitsbildes, also immer mehrere ("syn" zusammen "drom" laufen: Einzelsymptome "laufen zusammen" in/zu einem Syndrom). Von Pleiotropie spricht man vor allem als Folge eines bestimmten Genotyps. Wenn man also von Erbkrankheiten spricht, stimmt Deine These. Bei anderen Krankheiten würde man wohl nicht von Pleiotropie sprechen.

Was ist vegetative Vermehrung?
nicht-sexuelle Vermehrung
 
E

eve

Gast
Danke

Vielen Dank Joffi das hat mir schon geholfen! Eve
 
nach oben