• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragen zur Wirkung von Giften (und Gegengiften)

MarcRasmus

Einzeller
Hi @all

also wir bereiten uns gerade für unsere Bioklausur (Stufe 13/ Neurobiologie) vor. Haupthema werde Gifte und GEgengifte sein.

Welche bekannten Gifte und Gegenkifte kennt ihr? Bevorzugt welche, die schon einmal in einer Klausur vorkamen ("typische Klausurgifte") ;)

Guckt auch mal bitte drüber, ob das so richtig ist (haben wir uns zusammengestellt).

1. Wo kann das Gift wirken?
a) Axon
b)präsynaptischer Bereich
c)synaptischer Bereich
gemeint ist der Eintrittspunkt des Giftes. Würdet ihr etwas ergänzen?

2. Wie ein Gift wo wirken kann:
1. Axon:
a)keine Herstellung von ATP
b) Blockade jeglicher Kanäle
2. präsynaptischer Bereich:
a) Blockade der Ca2+Kanäle
b) Öffnung der transmittergesteuerten Cl-Kanäle (Ist das durch ein Gift möglich, oder kann es nur bei einer präsynaptischen Hemmung dazu kommen)
c) keine Energie -> keine Resynthese der Transmitter
3. synaptischen Spalt
a) Gift als kompetetiver Antagonist
b) Gift als Hemmstoff für Transmitterenzym

Würdet ihr da noch was ergänzen?
Kennt ihr gute Seiten zu diesem Thema?
Was wisst ihr über Gegengifte? Kann man da irgendwelche Funktionen verallgemeinern?

Danke schonmal im voraus!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Zwei Ergänzungen fallen mir spontan ein: Hemmung von Enzymen im synaptischen Spalt, welche Transmitter abbauen (z.B. Acetylcholinesterasehemmer wie Parathion, Sarin und Strychnin) oder Gifte (bzw. Pharmakons) welche die Wiederaufnahme von Transmitter aus dem synaptischen Spalt hemmen (z.B. Serotonin-reuptake-Hemmer wie Fluoxetin, Paroxetin...).
 
nach oben