• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fragestellung: Rasse

Umberto_Eco

Einzeller
Man nehme eine fiktive humanoide Echsen Rasse (wir nennen sie: R1) in einem fiktiven Lebensraum und kreuzt diese mit einer anderen fiktiven, kompatiblen humanoiden Rasse (wir nennen sie: R2) die nicht dieser Echsen Rassen Art angehört. Das Ergebnis wäre dann logischerweise eine Kreuzung, ein Mischling, eine "Misch"-Rasse (wir nennen sie R3).

Meine Frage ist; würde man R3 wiederum mit einer fiktiven und kompatiblen Rasse (wir nennen sie R4) kreuzen, die mit der R2 Rasse zu 99% Identisch wäre, das Kreuzungsergebnis zwischen R3 und R4 aber neue Physische Fähigkeiten hervorrufen würden, wie würde man diese Kreuzung dann nennen? Würde diese Kreuzung zwischen R3 und R4 dann eine neue Rasse sein? Wie wäre die genaue Bezeichnung dafür?

Danke für eure Hilfe.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da wird aus einem einfachen Grund keine eindeutige Antwort geben können: Die Fachwelt streitet sich schon über die Definition einer Art. Das Wort "Rasse" ist da noch einmal um ein Vielfaches schwieriger und heikler. In Deinem Beispiel sind R1 bis R4 verschiedene Rassen einer Art. Als solche sind sie alle vier sehr wahrscheinlich zu weit mehr als 99% identisch (auf Ebene des Erbguts).
Um mir Dein Beispiel besser vorstellen zu können formuliere ich mal um auf Hunde: Ein Boxer R1 und ein Schäferhund R2 haben Nachkommen R3. Diese Mischlinge kreuze ich mit einer Rasse, die dem Schäferhund sehr ähnlich ist und erhalte jetzt Nachkommen R4, welche zwar wieder fast vollkommen wie Schäferhunde aussehen, aber eine platte Boxernase haben. Soweit korrekt verstanden?
Weder R3 noch R4 sind hier eigenständige Rassen (in der meist vertretenen Wortbedeutung). Und zwar deshalb nicht, weil die Nachkommen von z.B. R3s untereinander nicht wieder R3 sind, sondern sich nach bestimmten Zahlenverhältnissen statistisch aufteilen auf R1, R2 und alle vorstellbaren Zwischenformen, darunter R3. Falls Du noch in Schul-Genetik drin bist: Dahinter steckt die zufälligen Verteilungen von Chromatiden in der Meiose plus allerlei Crossover. Wenn Du genauere Infos brauchst, meld Dich gern noch mal.
Wenn Du also unbedingt Schäferhunde mit Boxernase haben wolltest, müsstest Du Deine R3-Tiere wieder mit Schäferhunden (R2) rückkreuzen. Von den Nachkommen musst Du die Tiere aussuchen, die eine Boxernase haben und wieder mit R2 rückkreuzen. Das müsstest Du viele Generationen lang tun, dann hättest Du eine Chance auf Erfolg. Denn irgendwann hast Du wieder genetische Schäferhunde, die vom Boxer nur noch genau die Erbinformation für die Nasenform haben. Diese lange, lange rückgekreuzten Tiere könnte man dann mit einigem Recht als neue Rasse R5 bezeichnen, die auch untereinander dann nur noch R5 Nachkommen zeugt.

Abschließend noch der Versuch, Deine Frage zu beantworten: Sowohl die R3 als auch die R4 würde man je nach Zusammenhang vielleicht als "Mischling" (bei div. Haustieren), Hybrid (in der Biologie öfter benutzt), Bastard (in älteren biol. Quellen) bezeichnen, wobei die beiden letzteren Begriffe eigentlich Kreuzungen aus zwei Arten, nicht zwei Rassen sind. Oft wird das aber trotzdem so benannt, v.a. in der Tierzucht. Die R5er aus meinem Beispiel oben würde man dagegen als ganz neue Rasse bezeichnen.
 
nach oben