• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Fuchsbandwurm

Katy

Einzeller
Hallo! :confused:

Ich muss Ende dieser Woche ein Referat über den Fuchsbandwurm halten und kann einige Dinge einfach nicht herausbekommen. Wer hilft mir weiter?!
Scheidet der Echinokokkus multilocularis Sekretstoffe aus, die giftig sind oder nicht? Wie oft werden die reifen Proglottiden abgestoßen? Bei mir steht, das hält 1 - 4 Monate an. Und was ist danach? Sterben die Parasiten im Endwirt dann ab?
Und das fast wichtigste: Wie läuft die Parthogenese ab?!

Wichtig: Mir geht es nur um den Fuchsbandwurm, nicht um den Hundebandwurm etc.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
 

Katy

Einzeller
Danke für den raschen Tip!
Es eilt nun auch schon ziemlich. Leider hat mir der Link nichts genutzt, den hatte ich mir auch schon aus dem Internet kopiert, aber da werden die Fragen bezüglich einer Sekretabsonderung, (wobei ich speziell beim Fuchsbandwurm noch nie davon gehört hab, im Gegensatz zu anderen Wurmarten), leider auch nicht beantwortet.
"Parthogenese" hab ich übrigens wohl erstens falsch geschrieben, d.h. Parthenogenese (hups :eek: ) und zweitens findet die glaube ich auch nicht statt. Ich hätte gerne eine bessere Beschreibung der Fortpflanzung. Evtl. wie genau die Eier produziert werden und vor allem wie man die dann nennt. Ich hab einmal gelesen, dass ein Generationswechsel stattfindet und einmal dass keiner stattfindet.. Ob die Parasiten im Wirt absterben nach ein bis 4 Monaten und er dann keine Bandwürmer mehr in sich trägt...
Vielleicht hat ja schon ein User darüber eine Arbeit geschrieben und kennt sich super gut damit aus...
 
nach oben