• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

"Fuchsie" giftig oder geniessbar ?

nosyBIO0

Einzeller

"Fuchsie" giftig oder geniessbar ?


Liebe Allwissende im Forum Botanik, Pflanzenkunde, Pflanzen, Flora!

Wer weiss 100%ig, ob eine
1f338.png
"Fuchsie"
1f338.png
giftig ist?
Oder geniessbar?
Trifft das auf alle Pflanzenteile zu (Knospen, Früchte,...)?

Ich freue mich sehr über Kommis mit 'wissendem Hintergrund' wie Biologen, Botaniker, Toxikologen ^^, Gärtner,...
(gerne auch dazu schreiben, woher ihr das wisst, ob ihrs schon bedenkenlos gegessen habt....
1f609.png
oder wo man sowas und dergleichen seriös nachschauen kann
(und damit meine ich nicht googeln und sich auf irgendein Ergebnis aus dem Internet verlassen)
Danke euch!
1f64f.png

PS: Fuchsien waren die Lieblingsblumen meiner letzten Sommer verstorbenen, geliebten Oma
1f49e.png
1f338.png
1f31e.png
 

Dateianhänge

  • Fuchsie.jpg
    Fuchsie.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 1

Joffi

Moderator
Moderator
Grüß Dich! Da haben wir jetzt ein Paradoxon: irgendwo aus dem Internet soll die Information nicht sein, aber hier, aus diesem Internet-Forum... ;)

Und ersthaft: Schau mal, dieser Link führt an die Giftzentrale an der Universität Bonn. Das halte ich für eine verlässliche Quelle, sicherlich verlässlicher als irgendjemandes Selbstefahrungsbericht:
 
  • Like
Reactions: mik

cigouri

Säugetier: Eutheria
Aus dem vorgeschlagenen Bericht: "Fuchsie - Informationszentrale gegen Vergiftungen" geht ja ziemlich eindeutig hervor, dass die Fuchsia ungiftig ist. Sie scheint sogar ungiftig für Hunde zu sein (absolut ohne Gewähr). Offenbar gibt es sogar Hunde, die irgendwie auf Fuchsia-Beeren stehen, so wie dieser süße Golden Retriever einer netten Dame aus England (siehe Anhang). Allerdings unterbinde ich es selbst immer sofort und energisch, wenn mein Hund oder meine Katze irgendwelche Zimmer- oder Gartenpflanzen fressen. Ich bin da extrem vorsichtig, weil meinem Hund einmal, nachdem er ziemlich viele Zier-Gänseblümchen gefressen hatte, übelsten Durchfall und Koliken bekam und ich ihn in die Tierklinik bringen musste. Später erfuhr ich dann, dass Gänseblümchen, Astern, Margeriten für Hunde ziemlich giftig sein können. Nur "blümchenfreies"Grass erlaube ich denen seitdem zu fressen, und selbst da gibt es bei mir ein eindeutiges Limit. Wenn die anfangen den ganzen Rasen "abzugrasen", dann halte ich die davon ab. Aber mal nur aus purer Neugier: Willst du etwa Fuchsien essen? :)


1626147329475.png
 
nach oben