• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

funktionelle und evolutionäre Verwandtschaft

blahblipp

Einzeller
Hallo zusammen!

Ich habe schon ein wenig versucht zu suchen, allerdings war das nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Was mich gerade umhertreibt ist der genaue Unterschied zwischen funktioneller und evolutionärer Verwandtschaft.

Evolutionäre Verwandtschaft ist ja plump gesagt beim Huhn und der Taube gegeben da sie beide gemeinsame Vorfahren haben. Was aber genau ist denn jetzt die funktionelle Verwandtschaft?

Falls das hier ein falscher Bereich ist tut mir das leid.

Viele Grüße!
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
Das ist eigentlich nur ein anderer Name für Analogie (funktionell) und Homologie (evolutionär). Das Beispiel mit Huhn und Taube ist da etwas ungenau, da man jeweils ein Teil vergleichen muss, zum Beispiel die Handknochen der Säugetiere - die sind alle homolog aufgebaut. Anders sieht es mit der Analogie aus: da ist die Funktion die gleiche, aber der Weg dorthin ist anders, die Strukturen sind anders aufgebaut: klassisches beispiel: Flügel von Vögeln und Flügel von Fledermäusen
 
nach oben