• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

gämse

  • Hat das Thema erstellt littleangel87
  • erstellt am
L

littleangel87

Gast
hallo,
kann mir einer etwas über die entstehung der neun verschiedenen unterarten der gämse sagen ??

ich habe mir gedacht, da die gämsen empfindlich gegen hohe temperaturen sind, dass es früher eine urgämse gab, die in einem nicht sehr hohen gebirge gelebt hat und die gämsen dann durch die globale erderwärmung in andere, höhere gebirge gewandert sind und dadurch keine wechselbeziehungen zwischen den einzelnen arten mehr vorkamen.

littleangel87
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich weiss es nicht, aber spekuliere gerne mal in genau Deine Richtung: In der Eiszeit lebte die Urspezies in einem großen Bereich entsprechend ihrer Temperaturpräferenz. Als das Eis zurückging, wurden einzelne Populationen in zusammenhängenden Gebirgen isoliert und entwickelten sich unabhängig weiter.
 
nach oben