• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

ganz dringende fragen zu muskel !

biohaeschen

Einzeller
ich muss in 3 tagen ein protokoll abgeben und hab ein paar offene fragen ,die ich alleine einfach nich hinkriege....
wär schön wenn mir jemand helfen würde....

1. Wie lässt sich die Abhängigkeit der Kontraktionshöhe von der Reizstärke beim Skelettmuskel mit dem "Alles-oder-Nichts-Gesetz" vereinbaren?
2. Diskutieren Sie die Verschmelzungsfrequenzen sowie die Ursachen der tetanischen Kontraktion des Skelettmuskels. Ist der glatte Muskel auch tetanisierbar?
3. Welche Voraussetzungen müssen dazu gegeben sein?
4. Welche Typen glatter Muskulatur gibt es? Erklären Sie den Unterschied zwischen den beiden Hauptformen der glatten Muskulatur!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Wo stehst Du denn? Sind die Grundlagen klar oder hast Du da noch fragen? Alles-oder-nichts-Prinzip an den Neuronen ist klar? Die Begriffe Tetanus/Tetanisierbarkeit bekannt?

oder anders formuliert: Wo hakt es denn konkret?
 

biohaeschen

Einzeller
grundlagen, naja.....
alles oder nichts prinzip ist mir klar, beim skelettmuskel erhöht sich doch aber die kontraktionshöhe mit steigender reizstärke bis zu einem gewissen punkt trotzdem, also würde ich das eigentlich nicht bestätigen können, außer die meinen den wert ab dem überhaupt ersteinmal kontraktion passiert.....

Tetanus ist mir klar, aber an sich muss doch der glatte muskel leichter tetanisierbar sein als skelettmuskel, weil er länger braucht um sich wieder zu entspannen, alsoeine nidrigere frequenz schon ausreicht, um die einzelzuckungen nicht mehr voneinander unterscheiden zu können, deshalb versteh ich das mit den bedingungen nicht so ganz....
typen glatter muskulatur ist ganz was komisches, weil wir ein aorta und ein antrum-präparat bekommen und diese aufgrund ihrer reaktionen aud dehnung den typen zuordnen können. ich hab aber keine ahnung was die für typen meinen....
 
nach oben