• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gartenteich

Convenience

Säugetier: Eutheria
Ich hab hier so einen kleinen gartenteich in so einer plastik-teichschale, den ich weitgehend ungestört lasse. es sind auch keine fische drin, sondern nur molche, libellenlarven, schnecken usw.
jetzt habe ich aber den verdacht, dass das teil ein loch hat, weil es seit letztem jahr sehr viel wasser verliert (mehr als es vorher durch normale verdunstung verloren hat) und ich dauernd nachschütten muss. außerdem hat sich durch das "in ruhe lassen" ne ziemliche schicht aus alten, reingewehten blättern und so gebildet und alles ist total zugewuchert und das passt mir dann doch nicht (möchte ja auch was sehen, und zwar was anderes als modder).
darum meine frage: zu welcher jahreszeit würde ich denn wohl mit soeiner säuberungs- und löcherzumach-aktion am wenigsten im teich stören? einstarker eingriff ist es immer, das ist klar aber ich möchte, das möglichst wenig tiere/eier dabei sterben.
 

Kampfmuzel

Moderator
hallöchen

bin zwar kein garten-teich experte, aber ich denke mal, dass der herbst die beste jahreszeit zum sauber machen ist. molche überwintern definitiv nicht im wasser. bei libellen und schnecken bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub die suchen sich auch ein wärmeres plätzchen. also werden jetzt mit sicherheit die wenigsten tiere gestört.
im frühling ists blöd, weil man dann die eier mit abräumt und im sommer leben ja dann larven und molche im teich. und im winter ist das wasser zugefroren... also auch ungünstig.

viel spaß jedenfalls beim löcher stopfen und sauber machen! :D

die muzel
 

Joffi

Moderator
Moderator
Oder Du wartest bis mitten im Winter, nimmst den durchgefrorenen Eisblock raus, kratzt unten den Schlamm ab, setzt ihn wieder in die Form :D :D
 

Kampfmuzel

Moderator
coole idee! wahrscheinlich ist der schlamm unten mit eingefroren, aber man könnte ihn vom block absägen... hihi! :D

also ich würds jetzt im oktober noch machen. dann siehst du bis zum frühling, ob der teich auch wirklich dicht ist und kannst zur not ganz zeitig im frühjahr (märz oder april) nochmal was dran machen.

gruß,

die muzel
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
*lol* joffi, das ist jamal ne idee! :D
ich glaube, ich mache es aber lieber jetzt im oktober... ich hab noch ne absaugglocke vomaquarium,vielleicht kann ich damit ja den schlamm absaugen... *grübel* aber was mache ich dann mit dem loch?
 

Kampfmuzel

Moderator
wenn der teich aber nun ein loch hat...

du wirst wohl nicht drum rum kommen den teich einfach auszuschütten, um die löcher zu stopfen... :eek:
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
Hallo!

Ich bin selbst Teichbesitzer und kenne das Problem mit den Löchern.
Diese so auszufüllen, dass es längere Zeit hält ist fast nicht möglich! (Ich habs versucht und bin gescheitert)
Die einzige Lösung die schließlich geklappt hat war, den Teich komplett auszuräumen und zusätzlich mit Teichfolie auszulegen.

Wann man solche Sachen, genau so wie die generelle Reinigung, machen soll ist umstritten. Auch Experten (und die Literatur) ist sich hier uneinig.

Allgemein gibt es zwei Möglichkeiten, die beide Vor- und Nachteile haben (die um so stärker zum Tragen kommen, je kleiner der Teich ist).

1. Im Herbst
Hier zerstört man jedoch die ganzen Kleinstlebewesen und deren, für den Winter gebildeten, Dauerstadien. Dies kann dazu führen, dass im restlichen Herbst und Winter die abgestorbenen Pflanzenteile nicht mehr abgebaut werden und sich (meist im Winter unter dem Eis) Faulstoffe bilden, die ohne diese Mikroorganismen Gifte produzieren und das restliche Teichleben auslöschen können und den Teich zum kippen bringen.

2. Im Frühling
Hier hat man eher das Problem, dass viele Tiere ihre Vermehrung sehr früh im Jahr anlegen, man also schon jede Menge Eier usw. vernichtet. Dafür können sich die wenigen verbliebenen Mikroorganismen über den Sommer erholen und vermehren. Aber dafür wird man kaum größere Tiere im Teich haben und auch die diversen Larvenstadien von Insekten werden in diesem Jahr ausbleiben (zumindest, wenn man den ganzen Teich leeren musste).

Ich persönlich halte den Frühling (möglichst bald nach dem schmelzen der Eisdecke) für die beste Zeit. Gerade die "normale" Reinigung ist in den ersten Tagen, nachdem das Eis weg ist ideal, da man hier kaum etwas zerstört. Aber auch ein "Abdichten" würde ich im Frühling machen.

Wie du es auch drehst (ob Frühling oder Herbst), kalt ist das Wasser zu den "Putzzeiten" immer!

Hier mein Tipp: Im guten Gärtnereibedarf (aber auch im Baumarkt - hier meist für das hantieren mit Giftstoffen) bekommt man Kunststoffhandschuhe, die bis zu den Oberarmen gehen. Diese etwas zu groß kaufen, und darunter noch dicke Jacke und Winterhandschuhe tragen. Das hilft gegen die kalte Wassertemperatur. (Ist nur für Arbeiten ungeeignet, bei denen man Fingergefühl braucht)

Grüße, Kahless
 
nach oben