• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gasaustausch am Lungenblässchen

  • Hat das Thema erstellt Liyah
  • erstellt am
L

Liyah

Gast
#1
Hey!!!

Kann mir jemand beschreiben und erklären was beim Gasaustausch am Lungenblässchen passiert?


Danke im vorraus
 
M

mausigirl555

Gast
#3
Gasaustausch

Alle Lungenbläschen sind von einem Netz haarfeiner Blutgefäße, den Kapillaren umgeben. Die dünnen Wände der Lungenblässchen bilden die Kontaktfläche zwischen Atemluft und Blut. Durch sie dringt Sauerstoff aus der Eingeatmeten Luft in die Blutkapillare ein. Gleichzeitig wird bei der muskelarbeitentstandene Abfallstoff Kohlendioxid aus dem Körper aufgenommen. Bei diesem Gasaustausch, der tag und nacht stattfindet, gelangt Sauerstoff aus der Lunge ins blut und Kohlenstoffdioxid aus dem blut in die Lunge. Dieser vorgang wird als äußere Atmung bezeichnet.

hey du ... ich hoffe ich kann dir mit der antwort helfen!!! kannst dich ja nochma melden un sagen ob´s richtig war!
GLG isbel
 
nach oben