• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gehören diese Themen zur Neurophysiologie?

matzematze

Einzeller
Hallo zusammen,
und zwar geht es um die mündliche Prüfung,
folgendes Problem,
diese themen liegen vor Neurophysiologie & Genetik
und jetzt frage ich euch gehölren diese Unterthemen zur Neurophysiologie oder Genetik:

1.Polygenie (multifaktorelle Vererbung)
2.gonosomale Vererbung?
3.Polyphänie?
4.Additive Polygenie?
5.Prinzipielle Arbeitsweise der Gentechnologie
6.Stempelmethode zur Selektion der umprogrammierten zellen?
7.chromosomensätze?
8.meiosefehler?
9.PKU?
10.Genmutationen?
11.Substratinduktion?
12.Raum struktur der Proteine?
13.Proteinbiosynthese?
14.DNA und Merkmalausprägung?
15. Replikation?
16.DNA?

-->Genetik oder Neurophysiologie-->ich habe es versucht zu ordnen , bin mir nicht sicher ob 1-16 Genetik ist oder was anderes

17.dominanter Erbgang?
18.RH?
19.Vererbung von Bluteigenschaften?
20.gonosomal autosomal Erbgang alles genetik oder?

21.Vegetatives Nervensystem
22.Potentialregistrierung?
23.Erregungsübertragung?
24.Bau & Fkt von Nervenzellen
25.Refelxe
26. Neuron
27.Ruhepotential
28.Aktions...
29.Synapsen
30.Ruhemembranpot und Ruhepotentail ist dasselbe?
31.Membrandurchlässigkeit
32.postsynaptische Potentiale
33.Messung der Ionenströme
34.Reflexbogen
35.Rezeptorpotential
36.Rückenmark
37.Reflexzentrum
38.Fremdreflex


-->so dass wäre es jetzt
Meine Frage ist jetzt was gehört zur Genetik und zur Neuroph.
und welche reihenfolge am besten wäre um anzufangen zu lernen?

Ihr würdet mir eine sehr große Hilfe sein
Vielen Dank schonmal
wenn was unklar is, geb ich euch Klarheit wenn ihr an meiner Frage was nicht versteht!
 

Elsi

Moderator
Moderator
Ich würde sagen du hast das schon ganz richtig aufgeteilt. 1-20 würde ich zur Genetik zählen, den rest zu Neurophysiologie.
Zur Reihenfolge, ihr habt das doch bestimmt im Unterricht in einer bestimmten Reihenfolge durchgenommen oder? dann würde ich dem folgen. Oder habt ihr beide Themen zusammen bearbeitet?
Bei Genetik würde ich die liste in kleinere Gruppen aufteilen, z.b. Vererbung, Gentechnik, DNA Replikation & proteinbiosynthese (Hier würd ich mich von der DNA hocharbeiten zum Protein, also zuerst DNA Struktur, Replikation, mRNA, Translation, dann die Struktur der Proteine).
Bei Neurophysiologie würde ich mir zuerst mal den Aufbau der Nervenzellen vornehmen, dann die Membran & ionenflüsse, wie das Ruhepotential zustande kommt, dann Aktionspotential, Erregungsübertragung & Synapsen.
Hoffe das hilft ein wenig
 

matzematze

Einzeller
Jop die Reihenfolge hilft mir shcon weiter, im Unterricht hatten wir einen Lehrer der vertrat, der keine Ahnung von Biologie hatte und sich alles aus Wiki rausgefischt hat, musste mir alles selbst zsm stellen, nur komm ich imme rdurcheinander weil ichs nie wusste wie ich das ordnen sollte damit das alles einen logischen Sinn ergibt. Jetzt heisst es in den Kopf reinmeißeln =)
Danke Danke
 
nach oben