• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genauer Unterschied zwischen Konjugation und F-Duktion

  • Hat das Thema erstellt flat eric
  • erstellt am
F

flat eric

Gast
Hallo!
ich steck z. Zt. in den Abivorbereitungen, aber eines will mir einfach nich klarwerden und zwar.

Der GENAUE Unterschied zwischen Konjugation und F-Duktion zweier Bakterien miteinander?
Worin besteht dieser Unterschied, betrachtet unter den Aspekten:
1. Zweck des Vorgangs
2. Vorraussetzungen des Vorgangs
3. Ablauf

Vielen Dank im Vorraus schonmal
 

allandnothing

Einfacher Mehrzeller
sodalla

Woah, war das hart. Erst anmelden und dann den Beitrag wieder über Google suchen. (naja liegt wohl an meiner übernachtung( 3 uhr, seit 7 stunden bio ^^))

Also hier mal meine Antwort (kann auch Fehler enthalten, aber müsste besser als nichts sein):

1) Übertragung von Dna, die eigentlich fest verankert sein sollte und eigentlich nicht übertragen wird.

2) a) eineF-_Zelle, die ihr integriertes Plasmid ( trotzdem F-_Zelle ) wieder aus dem Chromosom ausgegliedert - und dabei ein Stück des ursprünglichen Chromosoms gleich mit.
b) sowie eine zweite Zelle, der das Stück DNA fehlt, dass das Plasmid mit herausgerissen hat.

3) Puh...ok

1. (2a)
2. DNA Übertragung ( des Plasmids wie bei einer normalen Konjugation)
3. Einbau dieser Info von der Zelle, die die DNA empfängt.

=> die Zelle hat nun Informationen, die sie von der anderen Zelle über eine normale Konjugation nicht bekommen hätte, da diese die Info nicht hergegeben hätte

Bsp: eine Mangelmutante, die kein (was weis ich äh...) Antibiotika verträgt, hat nun eine Resistenz dagegen. => sie ist stärker ( aber nur weil die andere Zelle aus versehen das kleine Stück DNA mit rausgerissen hat.

Ich hab mir das auch grad so zusammengereimt (mithilfe vom Stark-Buch).
Dank meiner 3 Tassen Kaffee und der Uhrzeit, wird der Text wohl von Schreibfehlern nur so strotzen (heißt nicht, dass ich sonst ne gute Rechtschreibung hab)

FALLS JEMAND DIESEN BEITRAG ERGÄNZEN ODER VERBESSERN WILL, WÄRE ICH DANKBAR

THX and NP
 
V

VV0ll3

Gast
ich bewundere deinen eifer, aber der beitrag war über ein jahr alt ...

der mensch braucht schon lange keine hilfe mehr
 

Elsi

Moderator
Moderator
ja aber falls jemand nochmal eine ähnliche Frage hat sind hier schon ein paar Antworten ;-) Ist ja auch ganz praktisch. Vielen Dank
 
nach oben