• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gene

jochbeinjule

Einzeller
Hey ich habe ein paar Fragen gestellt bekommen und brauche dringend Hilfe,da ich nirgends etwas ordentliches zu dem Thema finden kann:(.Also hier die Fragen:
1.Wie kann man die Funktion eines Gens analysieren?
2.In welchem entscheidenden Merkmal unterscheiden sich die Chromosomen von den Mitochondrien/Chloroplasten?
Bei der zweiten Frage gehts darum,was denn nun das netscheidene ist.Dass die 3 Sachen sehr unterschiedlich aufgebaut sind ist mir ja auch klar...
Naja ich danke schonmal für Antworten:)
 

mik

Administrator
Moderator
jochbeinjule;11831 hat geschrieben:
:
1.Wie kann man die Funktion eines Gens analysieren?
2.In welchem entscheidenden Merkmal unterscheiden sich die Chromosomen von den Mitochondrien/Chloroplasten?
Bei der zweiten Frage gehts darum,was denn nun das netscheidene ist.Dass die 3 Sachen sehr unterschiedlich aufgebaut sind ist mir ja auch klar...
Naja ich danke schonmal für Antworten:)

Zu deiner ersten Frage bräuchte ich eine gewisse Orientierung (was habt ihr in diesem Rahmen z. B. besprochen?). So ist das eine sehr offene Fragestellung...
Frage 2: Was soll sich genau wovon unterscheiden??? Möglicherweise ist hier das Stichwort Endosymbiontentheorie hilfreich... ?!

Momentan fällt mir leider nicht mehr zu deinen Fragen ein :(


Gruß

mik
 

Pirol

Einfacher Mehrzeller
Also zur ersten Frage kann ich auch eher weniger sagen ohne mehr Hintergrundwissen.

Zu deiner zweiten Frage fallen mir ehrlich gesagt mehrere Antworten ein, wie zum Beispiel:
- mtDNA und cpDNA sind zirkulär
- bei mtDNA und cpDNA findet keine Rekombination statt
- bei Tieren mutiert die mtDNA 10x schneller als die nucleäre DNA
- ...
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ergänzend zu Pirols guten Punkten noch: mtDNA ist natürlich wesentlich kürzer als jedes Kern-Chromosom (etwa ~15000 versus ~100 Mill. Basenpaare).
 

hecki

Einzeller
bei der mtDNA wird teilweise ein anderer "Codon-usuage" verwendet, also die selben Codons stehen für andere AS usw. aber das ist die Ausnahme und ich bin gerade zu faul um Beispiele herrauszusuchen.:eek:
 
nach oben