• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetik: Drosophila

  • Hat das Thema erstellt Blue2010
  • erstellt am
B

Blue2010

Gast
Hallo, wir sind in Bio im moment in der Genetik und zwar im Themenblock der tollen kleinen Fliege Drosophila :rolleyes: und haben dazu folgende Aufgabe bekommen, bei der ich ein bisschen Schwierigkeiten hab:

-Die P-Generation ist bezüglich beider merkmale heterozygot, wobei je ein dominantes und ein rezessives Allel gekopellt auf einem Chromosom liegen-

a) Entwickeln sie ein genotypisches Schema für die P und F1 Generation. Erläutern sie welche Geno und Phänotypen in der F1 Generation zu erwarten sind und geben sie dazu auch Zahlenverhältnisse an.

b) Bei gekoppelten Anlagen kann es zu Kopllungsbrüchen kommen.
- Erläutern sie diesen Sachverhalt am Schema.

So, also soweit ich das jetzt verstanden hab, soll ich in a einfach nur ein simples Schema machen und da ohne Kopllungsbezug arbeiten und in b) dann mit?
Ich hab im Unterricht nicht ganz verstanden wie das mit den Kopllungsbrüchen vonstatten geht (Einschränkung der 3. Mendelschen regel)- könnte mir da vielleicht jemand nochmal helfen?
VIelen Dank schon mal im Vorraus ;)
 
nach oben