• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetik -> Erbgang

  • Hat das Thema erstellt andrea
  • erstellt am
A

andrea

Gast
Hallo zusammen

Habe vor mir eine (für mich) sehr schwierige Aufgabe. Habe bereits diverse Schemas gezeichnet, jedoch stimmt es am Schluss nie.
Gibt nie die gewünschte Mischung :(

Würde mich über kompetente Hilfe freuen: :)

***********************************
Ein reinerbiges Drosophila-Weibchen mit normalen Flügeln und hellroten Augen wird mit einem ebenfalls reinerbigen Männchen gekreuzt, dessen Augen normal rot und dessen Flügel eingekerbt sind.

Die Töchter (F1-Generation) haben normale Flügel und normale rote Augen, die Söhne zwar ebenfalls normale Flügel, aber im Gegensatz zu den Weibchen hellrote Augen.
Erklären Sie den Erbgang und geben Sie die Genotypen der P- und der F1-Generation an.

Anmerkung: Bei den Taufliegen: XX (Weiblein) und XY (Männlein)
Verwenden Sie für die Allele die Symbole R/r und F/f bzw. XR/Xr, wenn das Allel auf dem X -Chromosom liegen muß.

***********************************

Ist das überhaupt in einem "normalen" Erbgang möglich, oder liegt da ein Erbfehler vor? :confused:

Bin euch bereits jetzt dankbar :D

Gruss
Andrea
 
D

Dreckspatz

Gast
Hallo Andrea,
das Allel für die Ausbildung der Farbe der Augen liegt auf dem X-Chromosom.
Hellrot verhällt sich rezessiv, und normalrot ist dominant, d.h. das Weibchen ist vom Genotyp FFXrXr und das Männchen ffXRY, die Gameten des Weibchens sind also alle FXr und die des Männchens fXR oder fY.
Da die männlichen Fliegen ihr X-Chromosom nur von der Mutter bekommen haben können wirkt sich das rezessive Allel für hellrote Augen im Phänotyp aus.
Die weiblichen Nachkommen haben ein X-Chromosom vom Vater geerbt,d.h. das dominante Allel für normalrote Augen tritt im Phänotyp auf.
Mach ein Kombinationsquadrat dann sieht man es gleich.

Liebe Grüße Laura

P.s. Das Allel für normale Flügel ist dominant.
 
A

andrea

Gast
salü Laura

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort ... habs nachgerechnet!!!

SUPER - toll, dass es noch so Leute gibt wie dich, welche freiwillig helfen - merci :D

Gruss
Andrea
 
nach oben