• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetik: Rückkreuzung für monohybriden Erbgang

  • Hat das Thema erstellt Delphini
  • erstellt am
D

Delphini

Gast
Hallo.
Ich habe keine Ahnung wo ich etwas finden kann zur "Rückkreuzung von monohybriden Erbgängen" wie kreuzt man denn zurück und was passiert da?
Wir haben zwar die Natura für die Oberstufe, aber so wirklich helfen tut mir das Buch auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus
 
D

Delphini

Gast
bräuchte am besten bis morgen eine antwort. kann mir jemand helfen???
bitte
 

laila

Vogel
Habt ihr natura, Genetik und Immunbiologie? Da müssten eigentlich die wesentlichsten Informationen auf Seite 18/19 dazu stehen...

Kurz gesagt versucht man auf ein Merkmal bezogen (monohybrid) herauszufinden, ob ein Individuum heterozygot oder homozygot ist.
Dafür kreuzt man es mit einem rezesiven, homozygoten Individuum gekreuzt. Ist das zu betrachtende Individuum dominant homozygot, tragen alle nachkommen dieses eine Merkmal. Und so kannst du dann auch die anderen Möglichkeiten (heterozygot, oder rezesiv homozygot) durchspielen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
 
nach oben