• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

genetik: rückkreuzung

smoergastarta

Einfacher Vertebrat
hallihallo!
hab durch nen schüleraustausch 2 wochen bio verpasst und bin nicht ganz auf dem neuesten stand und hab noch n paar probleme zum thema rückkreuzung :
meine freundin hat aufgeschrieben: so kann man feststellen, ob ein homo- oder heterozygoteerbbild vorliegt.
wie genau macht man denn das? hat man ein individuum, von dem man gerne wissen möchte, ob es rein-oder mischerbig ist und kreuzt es deshalb mit einem rezessiven heterozygoten individuum, und guckt dann, "was dabei herauskommt" ?
man kann dann doch aber keine aufgabe so dazu kriegen, dass man das rausfinden soll, weil man dafür doch wissen müsste, was man wissen will, oder? hab grad nen kringel in hirn :confused: s wär also lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

smoergastarta
 
K

Kleine

Gast
Versuch dir zu helfen

Hallo smoergastarta!

Als Partner nimmt man ein Individuum, bei dem das entsprechende merkmal reinerbig rezessiv vorliegt (aa)
Ist der Partner reinerbig dominant, sind alle Nachkommen der F1 uniform (1. Mendelsche Regel) Ist der Partner mischerbig, spalten sich die Nachkommen bei der Rückkreuzung sich im Verhältnis 1:1 auf.

Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft. Hab die Informationen aus einem Biobuch ;-)
~Kleine~
 
nach oben