• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetik Stammbaum Kombinationsquadradrat

line90

Einzeller
#1
Hallo zusammen !
Ich verzweifel grade so ein bisschen an einem aufgabentypen der Genetik und habe leider keine Zeit mehr mich intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen; könnte mir bitte jmd strukturiert erklären wie man an diese Aufgaben rangeht..
Ich hätte hier drei Beispiele...

Ich danke euch !!!
 

Dateianhänge

Andrea

Säugetier: Eutheria
#2
Bsp 1)
Ist offenbar ein autosomal dominanter Erbgang (da 1. Mutter gesund, aber trotzdem kranke Kinder ->dominant und 2. sowohl Jungen als auch Mädchen betroffen ->autosomal)
Da der Vater nun krank ist und die Mutter gesund haben wir:
Vater Aa (zweites krankes A kann nicht sein, da Mutter gesund) und Mutter aa (ganz gesund)
mögliche Kinder: Aa oder aa also entweder krank oder gesund ->Chance 1/2

Bsp 2)
X-chromosomal-rezessiv, Mutter ist Konduktorin (geht nur bei X-chromosomal rezessiv)
Sandy ist entweder XkrankXgesund oder XgesundXgesund ->zu 1/2 ist Sandy eine Konduktorin
Die Tochter ist wieder XkrankXgesund oder XgesundXgesund
also daher 1/2 (Sandy)*1/2 (Tochter)=1/4

Bsp 3)
autosomal rezessiver Erbgang
Mutter ist aa (krank) und Vater AA oder Aa (gesund)
Damit ist das Kind entweder Aa (gesund) oder aa (krank) ->Chance 1/2
 
nach oben