• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetik

  • Hat das Thema erstellt Lene
  • erstellt am
L

Lene

Gast
Hab mal ein paar Fragen!!

1.Was ist die "ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese"???
2.Was ist processing von RNA-Transcripten??
3.Der Weg von Gen zu Polypeptid??Oder ist damit einfach die PBS gemeint???

Würd mich freuen wenn mit jemand helfen könnte!!
 
I

Ines

Gast
Hey,
zu der dritten Frage würde ich sagen, dass damit die Proteinbiosynthese gemeint ist.
Zumindest wüsste ich sonst keinen anderen Lösungsansatz.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider im Moment keine Antwort geben,aber wenn ich den Stoff wiederhole und etwas finde, melde ich mich.

MfG Ines
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
zu 1.: das besagt imho, dass aus den informationen eines gens genau ein polypeptid bei der pbs entsteht.
2.: sagt mir jetzt so aus dem stehtgreif nichts
3.: ich stimme ines zu: damit müsste die pbs gemeint sein.
lg
birthe
 

Brucei

Vogel
Also unter RNA-Prozessierung versteht man verschiedene Modifikationen an der RNA nach der Transkriotion, bevor diese den Kern verlässt. Man spricht auch von Reifung der RNA.
So wird der RNA am 5'-Ende, noch während die Transkription in Gange ist, eine 7-Methyl-Guanin-Kappe angehängt. Am 5'-Ende wird ein poly(A)-Teil angehängt. Diese beiden Kappen besitzen Schutzfunktion vor enzymatischem Abbau, Gewährleistung des Transports aus dem Kern und Erkennung der RNA an den Ribosomen. Außerdem kommt es bei Eukaryotischer RNA zu Splicing. Hierbei kommt es zum herausschneiden der Introns und Verbinden der Exons
 
L

Lene

Gast
Dankeschön!!
Haben wir auch alles so durchgenommen,nur unser Lehrer gibt uns dann immer diese Stichwörter und damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen!!
Also danke
 
nach oben