• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetik

  • Hat das Thema erstellt J4Ck B4U3R
  • erstellt am
J

J4Ck B4U3R

Gast
Ich würde gerne mal wissen wollen, was Vererbungsverhältnisse alles sein können? Meiner meinung ist es so etwas wie 3:1, aber ich bin mir eben nicht sicher und gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten! mit dem 3:1 ist nur ein beispiel! danke schon mal im voraus, achso ich bräuchte eine sher schnelle antwort!

MfG
 
S

Schnecke

Gast
Hi!
hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.
Du hast viele verschiedene Möglichkeiten von Verhältnissen. Ich weiß nicht, wie weit du schon im Unterricht bist. Hast du schon etwas von intermediären Erbgängen gehört? ich schreibe dir einfach ein paar Möglichkeiten auf und du kannst ja schauen, was du davon verwenden kannst.

a) Verhältniss 1:1
1.Möglichkeit: Du hast einen Monohybriden Erbgang(nur ein Merkmalspaar), dominant/rezessiv, heterozygot wir mit homozygot gekreuzt und es ist eine Testkreuzung mit freier Kombination (bsp.: Aa x aa)
2. Möglichkeit: Du hast einen Dihybriden Erbgang, dominant/rezessiv, heterozygot x homozygot, gekoppelte Vererbung und Testkreuzung.

b) Verhältniss 3:1
1. Möglichkeit: das Verhältniss tritt in der F2-Generation auf, wenn zwei heterozygote Individuen gekreuzt wurden. Mendel 2 bezieht dich darauf.
2. Möglichkeit: es liegt eine gekoppelte Vererbung vor, in der F2-generation, dominant/rezessiv vor

c) Verhältniss 1:2:1
1. Möglichkeit: Monohybrider Erbgang, F2-Generation, intermediär, 2.Mendel
2. Möglichkeit: Dihybrider Erbgang, F2-Generation, dominant/rezessiv + intermediär, heterozygot x heterozygot. Aber die Anlagen sind gekoppelt!!

d) Verhältniss 9:3:3:1
Dihybrider Erbgang, F2-Generation, dominant/rezessiv und 3. Mendel

e) Verhältniss 6:3:3:2:1:1
Dihybrider Erbgang, F2-Generation, dominant/rezessiv + intermediär

f) Verhältniss 1:1:1:1
Dihybdider Erbgang, F1-Generation, freie Kombination und Testkreuzung. Du kreuzt heterozygot mit homozygot

Bei Fragen kannst du fragen.
Lieben Gruß Schnecke
 
J

J4Ck B4U3R

Gast
cool, danke!!!

jetzt weiß ich alles, danke schnecke!

ich meine es ist zwar schon ein bisschen spät, aber egal, ich bin damit nicht beim lehrer heran gekommen, jemand andere war es ;-)

aber jetzt weiß ich selber! :)

Danke

Ciao
 

chefin

Moderator
Moderator
Ja, Du hast vollkommen Recht. Damit ist das Verhältnis gemeint, in dem ein Merkmal vererbt wird. In konkreten Zahlen lässt sich das nämlich nicht ausdrücken, da hier die Wahrscheinlichkeit eine Rolle spielt. D.h. wenn ein Merkmal z.B. im Verhältnis 1:1 oder 50% vererbt wird, kann es im Einzelfall 100% sein oder 0 %. Ist die Bezugsgröße groß genug, käme es auf 1:1 raus.
 
nach oben