Hi!
hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.
Du hast viele verschiedene Möglichkeiten von Verhältnissen. Ich weiß nicht, wie weit du schon im Unterricht bist. Hast du schon etwas von intermediären Erbgängen gehört? ich schreibe dir einfach ein paar Möglichkeiten auf und du kannst ja schauen, was du davon verwenden kannst.
a) Verhältniss 1:1
1.Möglichkeit: Du hast einen Monohybriden Erbgang(nur ein Merkmalspaar), dominant/rezessiv, heterozygot wir mit homozygot gekreuzt und es ist eine Testkreuzung mit freier Kombination (bsp.: Aa x aa)
2. Möglichkeit: Du hast einen Dihybriden Erbgang, dominant/rezessiv, heterozygot x homozygot, gekoppelte Vererbung und Testkreuzung.
b) Verhältniss 3:1
1. Möglichkeit: das Verhältniss tritt in der F2-Generation auf, wenn zwei heterozygote Individuen gekreuzt wurden. Mendel 2 bezieht dich darauf.
2. Möglichkeit: es liegt eine gekoppelte Vererbung vor, in der F2-generation, dominant/rezessiv vor
c) Verhältniss 1:2:1
1. Möglichkeit: Monohybrider Erbgang, F2-Generation, intermediär, 2.Mendel
2. Möglichkeit: Dihybrider Erbgang, F2-Generation, dominant/rezessiv + intermediär, heterozygot x heterozygot. Aber die Anlagen sind gekoppelt!!
d) Verhältniss 9:3:3:1
Dihybrider Erbgang, F2-Generation, dominant/rezessiv und 3. Mendel
e) Verhältniss 6:3:3:2:1:1
Dihybrider Erbgang, F2-Generation, dominant/rezessiv + intermediär
f) Verhältniss 1:1:1:1
Dihybdider Erbgang, F1-Generation, freie Kombination und Testkreuzung. Du kreuzt heterozygot mit homozygot
Bei Fragen kannst du fragen.
Lieben Gruß Schnecke