• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genetikfragen....

Convenience

Säugetier: Eutheria
Im Zuge meiner Abivorbereitungen hab ich mich jetzt wieder mit Genetik beschäftigt, und bin auf verschiedene Dinge gestoßen, die ich mir nicht mehr erklären kann, bzw. wo meine aufzeichnungen irgendwie keinen sinn ergeben oder wo ich mrieinfach noch unsicher bin. ich hoffe, da kann mir jemand helfen ;)

1.: Mitose und Meiose:
Wärend der Anaphase werden die Chromosomen ja im Centromer geteilt, man hat also nur ein chromatid, aus dem später ein vollständiges chromosom entsteht, richtig? wie funktioniert das? wir haben doch dann garkeine bauvorlage für den zweiten chromatidteil des chromosoms?
2.: mutationen:
bei einer dimerbindung kann der einzelstrang vermutlich nicht weiter abgelesen werden, richtig?
3.: mutationen:
ist ein doppelstrangbruch auch schlimm(für das individuum), wenn er direkt zwischen den dna-abschnitten zweier polypeptide liegt?
4.: konjugation:
machen das nur bakterien der gleichen art, oder können das alle bakterien untereinander?
5.: transkription:
ich nehme an, die aufspaltung des doppelstrangs der dna findet auch hier über den "normalen" weg mit helicase statt und die rna-synthese an den einzelstrang wird von einem rna-primer gestartet?
6.: mendel & molekulargenetik:
wie muss ich mir das vorstellen, wie dominanz bzw. rezessiv-sein eines allels im genotyp verankert ist?
7.:aufbau dna:
ich hab mir hier aufgeschrieben, dass bei der peptidbindung h2o freiwird, und zur trennung dieser bindung auch wieder h2o zugesetzt werden muss. hab ich mich da nicht mit dem begriff vertan? müsste das nicht die wasserstoffbrückenbindung sein??
8.: unterschied eukaryoten/prokaryoten:
ich hab mir hier als stichworte bei einem vergleich von eucyte und procyte, in bezug auf chromosomen, aufgeschrieben "80s-ribosomen" (eucyte) und "70s-ribosomen"(procyte). hab keine ahnung, was das bedeuten soll, bzw. in welche richtung das geht.
9.: translation:
aufgabe der rRNA?
10.: translation:
ist die wahrscheinlichkeit, dass die mRNA genau passig durch die untereinheiten des ribosoms diffundiert und die passende tRNA mit passender aminosäure auch vorhanden ist nichts ehr gering? das pasiert doch alles nur durch diffusion, oder?
oder ist die zelle so vollgepropft mit den nötigen stoffen, dass die wahrscheinlichkeit, dass sie zufällig aufeinandertreffen größer wird?
denkfehler? :confused:

ach, und kann mir evtl. jemand das mit den transposons erklären? :confused: irgendwann hatte ich das mal verstanden, aber das ist schon etwas her....
ein paar schlagwörter:
ac-element: transposase-gen, repressor, regulator-gen
ds-element
was da eigentlich "spring" ist ja das ds element, oder? was genau macht der repressor (was unterdrücken, soweit hab ich das. aber was??)
ich bräuchte einmal den kompletten vorgang, am besten....

so, das war's jetzt erstmal von mir, freue mich über jede hilfe :)
gruß
birthe
 

Joffi

Moderator
Moderator
Mannmannmann, was ne Liste :) . Ich werd mir mal wahllos ein paar Sachen rausgreifen, die schnell zu beantworten sind. Vielleicht später mehr:

zu 1.: vgl. "Studium und Berufe" den Thread "Meiose" von KJay. Aber kurz: Die beiden Chromatiden eines Chromosoms enthalten die gleiche Information (abgesehen von eventuellen Mutationen).

zu 3.: Ja! Das entsprechende Chromosom kann dann nämlich nicht mehr repliziert werden. Wenn das schon geschehen ist, kanns nicht mehr gescheit verteilt werden auf Tochterzellen. Und wenn das alles keine ROlle spielt: Die Regulation der einzelnen Gene kann von in der Nähe liegenden Abschnitten mitbestimmt werden: Verlust von Regulationsfunktionen.

zu 4.: In aller Regel Bakkies bestimmter Arten untereinander (also intra- nicht interspezifisch)

zu 5.: Eieiei, kalt erwischt. Und das mir. Aber mal ehrlich: Von Primern für die RNA-Pol hab ich noch nie gehört. Das muss irgendwie anders funzen.

zu 6.: Klares Beispiel: Auf einem Allel ist ein Gen völlig kaputt, auf dem anderen funktionsfähig. Codiert das Gen für ein Enzym, dass einen Blütenfarbstoff herstellt... klar, oder?

zu 7.: Da ist irgendwo ein Denkfehler, denn DNA hat gerade mal keine Peptidbindungen. Aber Du meinst bestimmt Proteine. Und adhast Du dann Recht. Peptidbindungen werden geknüpft zwischen einer -NH3-Gruppe und einer -COOH-Gruppe. Wenn mann die verbindet, wird ein Molekül Wasser frei (Ein H vom NH3 und OH vom COOH). Wenn man die Bindung also spalten will, muss auch ein Molekül Wasser wieder her.

zu 8.: Das hast Du Dir nicht in Bezug Chromosomen aufgeschrieben, sondern in Bezug Ribosomen. Die Untereinheiten pro- und eukaryotischer Ribosomen unterscheiden sich hinsichtlich Ihrer Größe (gemessen in "s").

zu 9.: rRNA ist der Hauptbestandteil der Ribosomen (neben einigen Proteinen). Die RNA ist hier vor allem strukturell eingesetzt, aber auch teilweise katalytisch.

zu 10.: Kein fundamenteller Denkfehler, eigentlich eine gute Frage. Eine ganze Weile hat man sich in der Tat eine Zelle wie einen Sack voll Substanzen vorgestellt, wo dann alles vor sich hindiffundiert und sich trifft. Das ist nicht ganz korrekt. Der Export einer mRNA aus dem Zellkern ist stark reguliert. Da gibt es eine ganze Reihe Proteine und "Helfer"-RNAs, die dafür sorgen, dass eine mRNA schön den richtigen Weg zum Ribosom findet. Diffusion wird allerdings natürlich auch seine Berechtigung da haben. So werden beladene tRNAs dem Konzentrationsgefälle in Richtung ihres Abbaus am Ribosom folgen, denke ich.

Ächz, soviel für heute :eek:
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
super, danke! du hast schon mal ordnung in mein chaos gebracht ;)

wenn mir jetzt noch jemand das mit den Transposons erklären kann, kann ich freitag beruhigt in die prüfung gehen ;)
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
was verbirgt sich hinter athäsions- und kohäsionskräften? :confused:

und kann mir wirklich keiner mit den doofen transposons helfen? *verzweifel* hab hier nur so ein doofes arbeitsblatt, was das garnicht richtig erklärt. in meinem buch steht nur, dass es transposons gibt, die in andere gene reinspringen und diese inaktivieren oder durch herausspringen wieder aktivieren können. ich brauche aber den genauen vorgang...
hier auf dem blatt steht was von
ac-element: transposase-gen, repressor, regulator-gen
ds-element
aber irgendwie ... komisch..
 

chefin

Moderator
Moderator
zu Adhäsion und Kohäsion schau mal bei wikipedia nach. Zu Transposon habe ich nur englischsprachige Seiten gefunden. Es sind die sog. springende Gene. Versuch es doch da mal mit.
 

mik

Administrator
Moderator
- kurze Erklärungen zu den Begriffen Adhäsionskräfte und Kohäsionskräfte findest du übrigens auch hier im Wörterbuch des Biologie-Lexikons ;-)


Gruß

mik
 
V

vali

Gast
Hallo convenience :D *wink*

Zu 5) da hab ich mir aufgeschrieben:
Ablauf: 1) Bindung der RNA-Polymerase an einer spezifischen DNA-Sequenz (Promotor)
2) Blasenartige Öffnung der DNA durch Auflösung der H-Brücken durch RNA-Polymerase
3) RNA-Synthese. Codogener Strang wird abgelesen, indem RNA-Polymerase in 5'-3'-Richtung Nucleotide komplementär zur DNA-Sequenz anlagert
4) Stopp der Synthese. Die neugebildete RNA löst sich von der DNA, während RNA-Polymerase weiter wandert/synthetisiert bis Endsignal erreicht wird

Das macht also alles die RNA-Polymerase. Nichts da mit Helicase und so, die gehört zur Replikation.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Achja richtig, da gabs auch noch die Primerfrage. Nicht nur nix mit Helicase, sondern auch noch nix mit Primase: Die RNA-Polymerase setzt sich ihre ersten Nukleotide selbst.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
danke, für die viele liebe hilfe, dass war ja voller einsatz! :)
ich habs auch verstanden (war ja garnicht so schwer, wenn man's kapiert hat...), aber in die nachprüfung muss ich trotzdem *seufz* ne 2 ist das garantiert nicht mehr geworden... (aber nicht wegen den transposons, die kamen -natürlich- garnicht dran)

lg
birthe


(hallo vali, ich hab ja gesagt, die seite ist toll ;) )
 
nach oben