• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

genetische- und modifikatorische Variabilität

  • Hat das Thema erstellt Clownfish
  • erstellt am
C

Clownfish

Gast
ist das so richtig?
genetische Variabilität: ist erblich bedingt, auswirkungen im genotyp
modifikatorische Variabilität: nicht erblich, phänotypische auswirkungen

ich find das nirgendwo genauer...kann mir da wer helfen?

Danke
 
S

Sexygirlies

Gast
moinski clownfish
die Variabilität eines lebewesens kann durch die Umwelt (modifikatorisch) oder erblich verursacht sein.
zu modifikatorische variabilität: Einfluss der Umwelt auf Phänotypen. Beispiel: genetisch gleiche Individuen einer sorte der chinesischen primel(pflanze) blühen bei einer Temperatur von 30 °C weiß, bei niedriger temperatur blühen sie rot. vererbt wird also nicht eine bestimmte blütenfarbe, weil sie in dem beispiel von der temperatur abhängt. bei verschiedenen temperaturen kann sie also entsprechend weiß oder rot blühen(und dies wäre dann die eigentliche genetische information). blüht die chinesische primel nungelb heißt das, dass dies nicht von der temperatur abhängig ist und dass diese information(gelbe blütenfarbe) in den genen festgelegt ist.

zu genetische variabilität: genetische variabilität im phänotypen erhält man durch rekombination, crossingover und mutationen. beispiel: geschwister sehen nicht identisch aus, weil die gene der eltern bei jeder befruchjtung neu kombiniert werden.
bei genmutation in den keimzellen können neue allele entstehen, die dann aber erst bei der nächsten generation im phänotypen auftauchen können.
hoffe das hilft dir
 
S

Sexygirlies

Gast
moinski clownfisch
hast du vielleicht bock uns deine icq nummer zu geben (wenn du eien hast natürlich)...so kann man besser kommunizieren und sich austauschen :D
 
nach oben