• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

genetischer Code

VIOLA17

Einfacher Mehrzeller
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu 2 Fragen, da nächste Woche eine Klausur geschrieben wird.

1.) In welche Aminosäresequenz wird folgender Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA übersetzt? 3´CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5´

2.) Lassen sie den ersten Buchstaben im Beispielsatz´´VORDERRNAISTDIEDNA´´ weg und behalten der ´´Triplettcode´´ bei, wird der Sinn des Satzes entstellt. Welche Konsequenz hätte es, wenn in der oben gezeigten DNA-Sequenz die erste Base wegfallen würde?

Vielen Dank wenn ihr mir helfen könntet!!!!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Wenn Du das für die Klausur brauchst, helfen Dir die tatsächlichen Antworten weniger als der LösungsWEG:
zu 1.) Du benötigst eine sogenannte Codesonne oder eine andere Art von Tabelle, um Tripletts in Aminosäuren zu übersetzen. So etwas sollte es in Deinm Lehrbuch geben. Ansonsten hier:
http://www.cfreier.de/Hausaufgaben/Biologie/Codesonne/hauptseite.htm
Das Ding wird von innen nach außen gelesen!

zu 2.) Naja nu, zerleg den Satz mal in "Tripletts". Dann wird aus:
VORDERRNAISTDIEDNA
das hier:
VOR DER RNA IST DIE DNA.
Soweit klar? Ich habe einfach alle drei Buchstaben eine Leerstelle eingefügt. Jetzt lass mal das "V" vorne weg oder alternativ das "VO" und mache wieder alle drei Buchstaben ein Leerzeichen. Wie stark verändert so eine kleine Weglassung das Ergebnis?
 

ami

Komplexer Mehrzeller
es ist doch auch richtig in 5´-3´abzulesen, nicht wahr? dabei muss man nämlich auch aufpassen!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da muss man sogar aufpassen wie die Sau! :D
Denn je nach Fragestellung muss man mal so, mal so ablesen. Generell gilt, dass alle Sequenzen per Konvention von 5' nach 3' geschrieben und gelesen werden, wenn kein guter Grund dagegen spricht (!). Das ist auch die Syntheserichtung aller Polymerasen (die verlängern alle freie 3'-OH-Enden und synthetisieren damit von 5' nach 3').

In diesem speziellen Fall hier liegt aber ein guter Grund vor: Es wird die Seuenz eines codogenen (!) Strangs angegeben. Das ist der Strang, der komplementär ist zur entstehenden mRNA. Also liest man den (in Syntheserichtung) von 3' nach 5'. So wie der Strang dort angegeben ist, säße die RNA-Polymerase oben drauf und würde von links nach rechts synthetisieren (und zwar von 5' nach 3' des NEUEN mRNA-Strangs = von 3' nach 5' auf dem CODOGENEN Strang).
Alles unklar? ;)
 

ami

Komplexer Mehrzeller
ok, etwas verwirrend ^^

aaaaaaaber kannst du mir denn sagen welchen strang man immer in 3`-5´ richtung abliest? dann kann ich mir das merken für die klausur!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Also ich würde mir immer vorstellen, was die Polymerase macht. Im Sinne von "Polymerasen verlängern immer freie 3'-Enden" oder so. Wenn man dieses Bild im Kopf hat, kann man sich im Grunde immer vorstellen, was passiert und in welche Richtung man entsprechend lesen muss.
 

Joffi

Moderator
Moderator
klar, aber wie im echten Leben kommt nach "kompliziert" und "vereinfacht" nicht "supereinfach", sondern "falsch" :D
 

ami

Komplexer Mehrzeller
habs aber jetzt verstanden!!!

weil der codogene ja anders rum liegt sozusagen weil bei der doppelhelix ja nich 5´an 5´ende liegt!

alles klar!:D
 
nach oben