• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

genetischer Fingerabdruck mit der PCR

Natschi

Einzeller
Hallo Leute,
ich brauch ganz dringend eure Hilfe. Ich muss in Bio mein Fachreferat halten. Thema ist "PCR als Mittel zur Herstellung des genetischen Fingerabdrucks". Da tauchen bei mir jetzt immer und immer wieder Fragen auf, wie z.B.: Was sind hypervariable verstreute repetitive Sequenzen? Was sind Restriktionsstellen und warum bzw. für was sind die so wichtig? Was sind Globingene?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, schon mal vielen Dank im Voraus.
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
repetitive Sequenzen:
Wiederholung einer kurzen Basenreihenfolge
Verursacht dadurch, dass die DNA-Polymerase einen kleinen Fehler macht, gewissermaßen hängen bleibt und eine kurze Sequenz noch mal abliest
ist relativ selten und meist nicht besonders schlimm

Restriktionsstellen:
Das sind die Stellen, die von Restriktionsenzymen erkannt werden und wo die enzyme wirken können
lies mal das hier dazu, das könnte dir helfen: http://webclu.bio.wzw.tum.de/binfo/edu/tutorials/restrmap

Globingene:
Gene die für die Produktion von alpha und beta Globin kodieren und die Globine bauen dann das Hämoglobin (-->Blut) auf. Das alpha Globin Gen-Cluster befindet sich beispielsweise auf Chromosom 16.
 

mik

Administrator
Moderator
Vielleicht hiflt dir auch dieser Eintrag über Restriktionsenzyme (dort findest du auch einen Link zu einer Animation, unten im Text):

Restriktionsenzyme

Gruß

mik
 

Natschi

Einzeller
Vielen Dank! Hilft mir sehr. Jetzt hab ich aber noch eine Frage.. Verstehe ich das richtig, dass man zur Herstellung des genetischen Fingerabdrucks, die DNA in z.B. Blut mit der PCR vermehrt, dann die Restriktionsenzyme hinzufügt, (dann passiert was?) und dann die Gelelektrophorese macht und somit die Banden sichtbar werden? Entschuldigung für die vielleicht dummen Fragen, aber ich verstehe den Ablauf der Herstellung einfach nicht. :/
 

M.H.Bio

Säugetier: Monotremata
Man isoliert zuerst die weißen Blukörperchen aus dem Blut und dann isoliert man wiederum die DNA aus den Zellen. Diese wird dann mit Hilfe der Restriktionsenzyme an bestimmten Stellen zerschnitten. Die so entsehenden verschieden lange DNA-Fragmente laufen dann im Gel verschieden schnell (die langen Stücke langsamer und die kurzen Stücke schneller). Daraus ergibt sich ein Bandenmuster welches bei jedem Menschen unterschiedlich ist, da die Restriktionsenzyme die DNA bei jedem anders zerschneiden.
 
nach oben