• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genfrequenz Analysen (Verwandschaftsverhältnisse)

Seven

Säugetier: Monotremata
Hy,
ich schreibe morgen meine Langzeitklausur und der letzte Unterpunkt zum Thema Evolution, der mir fehlt ist Genfrequenz Analysen (Verwandschaftsverhältnisse).
Dazu gibt es nichts in unserem Lehrbuch (Cornelsen) :(

Könnt ihr mir weiterhelfen, was fällt euch zu diesem Thema ein ?

LG
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hmm, also zu verwandtschaft fällt mir spontan ein:

Aminosäurenvergleich verschiedener stoffe/hormone

in meiner lk-abi-klausur zB mussten wir einige hormone vergleichen und mit diesen ein einen stammbaum aufstellen.
so können manche hormone andere ersetzen und sind teilweise effektiver. man muss dann die verschiedenen mutationen darstellen, so kommt man problemlos zu einem stammbaum, der auch die nähe der verwandtschaft darstellt.

serum-albunin-test:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serum-Präzipitin-Test

dieser test ist wohl der effektivste test, um den verwandtschaftsgrad festzustellen.

sry, würd gerne noch mehr schreiben, finde aber meine alten unterlagen nicht mehr
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also in einer Abivorklausur mussten wir die Gensequenz von Seelöwe, Wal und Hund vergleichen. Ich hab mir einfach angeschaut, wo es die meisten Übereinstimmungen gibt und ich denke anders wird das sonst auch nicht gemacht. Bei verwandten Lebewesen sind die Übereinstimmungen größer. Hab allerdings grad keine Zeit mal im Netz nach Seiten zu schauen. Ich hoffe das hilft wenigstens ein Bisschen.
ei der Aufgabe kam übrigens heraus dass der Wal eher mit dem Hunf verwandt ist , als mit dem Seelöwen ;)
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
was ganz ähnliches hatt wir mal mit schaf, pferd, kuh und wal...

der wal und das schaf stimmen ziemlich genau überein... verwandtschaftstechnisch war das natürlich quatsch...

man darf nicht nur nach ähnlichkeiten suchen... man muss auch immer daran denken, dass es viele stumme mutationen geben kann..
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Danke ihr zwei, eure Methoden klingen interessant und wert von mir nachgearbeitet zu werden =) In der Klausur heute hatten wir das so, das die DNA von Person A und B gegeben waren. Dann wurden diese beiden DNAs bei der Gelelektrophorese aufgetrennt und mit zwei weiteren Tätern verglichen. Wir durften dann die Aufspaltung im Gel interpretieren.

Danke
 
nach oben