• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genkopplung

  • Hat das Thema erstellt Bienchen18
  • erstellt am
B

Bienchen18

Gast
Hilfe und SOS
kann mir einer vin euch helfen?
Ich würde gerne wissen wie die Genkopplung bei der Drosphila funktioniert,ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.
Ich habe auch eine Aufgabe zu diesem Problem um die es genau geht.

Für 5 Merkmale auf einem Chromosom einer Drosphila - Form hat man folgende Austauschwerte durch Crossing-over rausgefunden:

Rekombinationswerte der Merkmale
gekrümmte Borsten : engstehende Augen 2,7%
glatte Flügel : engstehende Augen 1,3%
glatte Flügel : gekrümmte Borsten 3,8%
behaart : glatte Flügel 2,5%
behaart : gekrümmte Borsten 1,2%
behaart : engstehende Augen ...%

1. Erklären Sie kurz die Begriffe Genkopplung und Entkopplung und erläutern Sie MORGANs vorgehendsweise bei der 3-faktoren-analyse in allgemeiner form

2. Berechnen Sie aus den aufgeführten Rekombinationswerten die relative Anordnung der angegebenen Merkmale der Kopplungsgruppe von Drosphila und szizzieren Sie das Lineom

3. Ergänzen Sie den fehlenden Rekombinationswert in der letzten Zeile


Das war die Aufgabe ich wär super froh wenn mir jemand helfen würde
Lieben dank Bienchen
 
H

hermine

Gast
genkoppelung

hi bienchen, ich helfe dir gerne.
zuerst eine klarstellung: du schreibst, dass es sich um 5 merkmale handelt, nennst aber nur 4... ich denke du hast dich verzählt ;-)

1. genkopplung ist die gemeinsame weitergabe von genen auf einem chromosom bei der keimzellbildung (die 3.mendelsche regel gilt hier also nicht). entkoppelt werden die gene durch crossing over, wenn je eine chromatide von einem homologen chromosomenpaar bricht und mit dem anderen bruchstück wieder zusammengeht.
2. diese tatsache (entkopplung und damit austausch von genen) hilft uns die reihenfolge der gene zu erkennen, denn je größer der abstand, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass die gene durch crossing over getrennt werden. werden a und b zu 5% getrennt, b und c zu 8%, dann zeigt der wert von a-c, 3%, dass die reihenfolge b-a-c ist.
3. für deine aufgabe nimmst du zuerst einen buchstaben für jedes merkmal (a-d entsprechend deiner nennung). jetzt zeichne die größte distanz (3,8%) als waagrechte linie und begrenze sie mit a und c. schreibe die anderen distanzen darunter (immer a unter a usw.) bedenke bei d, dass es rechts oder links von c liegen kann, das ergeben die anderen werte ;-)
jetzt solltest du eine reihenfolge erkennen können (a-d-b-c).
der austausch d-b errechnet sich aus d-c minus b-c (also 1,2)
alles klar? hast du ne klausur -viel glück dabei

-übrigens, dass die summe der kleinen austauschwerte größer ist als der höchste austauschwert liegt an der möglichkeit des doppel-crossing-over, das 2mal getrennte gene wieder zueinander führt. zeichne das mal auf + lass dir den gedanken durch den kopf gehen ;-)

hermine
 
nach oben