• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genom-Mutation

  • Hat das Thema erstellt Chantal
  • erstellt am
C

Chantal

Gast
Hallo zusammen....
Könnt ihr mir vielleicht erklären was genau Genommutation ist und wo genau diese Mutation stattfindet ( auf den Cromosom, Gen oder sonst wo?? ;) ) Vielleicht habt ihr auch eine Skizze zum evranschaulichen...
Wäre echt nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet :)
Daaaaaanke
GLG:cool:
 

Joffi

Moderator
Moderator
Genommutationen sind Mutationen, die nicht die Basenfolge, sondern die Chromosomenausstattung betreffen. Ein Beispiel wäre eine Trisomie, bei der von einem Chromosom drei Kopien statt zwei vorliegen.
Im etwas weiteren Sinne könnte man auch "große" Translokationen und Deletionen dazuzählen, also wenn komplette Chromosomenarme ausgetauscht wurden oder fehlen. Das ist allerdings etwas Auslegungssache.
 
C

Chantal

Gast
Viele Dank :)
Doch eine Frage hääte ich da noch.... Ist dann also die Genommutation eine Chromosomenmutation (eine numerische)? Oder kann man das nicht sagen?
 
nach oben