• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genommutationen

  • Hat das Thema erstellt Puppuna
  • erstellt am
P

Puppuna

Gast
hallo!ihr müsst mir bitte helfen!!schreib nächste woche bio-klausur:

ich verstehe das mit der genommutation nicht ganz.
in meinem heft steht dass es zwei verschiedene arten der genommutation gibt: die aneuploidie und die polyploidie.
1. hab ich das jetzt richtig verstanden dass bei der polyploidie der gesammte chromosomensatz vervielfacht wird und bei der aneuploidie ist in einem chromosomensatz ein chromosom zu viel oder eines zu wenig vorhanden?
ist das richtig so?

2. meint man mit "nummerischer aberration" aneuploidie und polyploidie oder nur aneuploidie?

3. in meinen unterlagen steht dass die ursache für diese form der anomalie die nondisjunction während der 1. oder der 2. reifeteilung der meiose ist.
gilt das nun nur für aneuploidie oder für beides?

4. meine lehrerin hataneuploidie nachmal in "hypoploidie" und "hyperploidie" eingeteilt.was zum teufel heisst das denn?

und zu guter letzt: was ist der unterschied zwischen trisonomie 21 und tranklokationstrisonomie 21???

bitte bitte helft mir!
danke schon einmal im vorraus, für alle die es tun werden!
Julia
 
S

Schnecke

Gast
Hi!
ich kann dir nicht bei allem helfen und eigentlich nur bei denm, da ich mir bei dem ein oder anderen nicht wirklich sicher bin, ob es stimmt.
Aber zu der genommutation kann ich dir helfen, also zu deiner ersten Frage.
Es stimmt, dass es zwei Arten gibt. Die Aneuploidie bedeutet, dass du den normalen satz behältst. Das heißt den satz von 2n, also 46 Chromosomen. davon sind 44 Autosomen und 2 Heterosomen. Aber wenn eine Aneuploidie auftritt, hast du + oder - 1 oder 2 Chromosomen. das heißt nicht 46 Chromosomen, sondern 47 oder 45. Wie bei der Trisomie 21. da sind von dem Chromosom 21 nicht nur zwei da, sondern drei.
Euploidie bedeutet, dass du nicht einen normalen Satz von 2n hast, sondern zum Beispiel einen von 5n also viel mehr als 46 Chromosomen.
Polyploidie ist, wenn du einen sehr großem Satz hast. das bedeuet zum Beispiel 15n. Verstehst du den Unterschied?
Poliploidie können mit Haploiden auch keine Nachkommen bekommen.
Lieben Gruß, Schnecke
 
nach oben