• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genregulation der Keimesbildung bei Drosophila melangoaster

  • Hat das Thema erstellt Chemieverrückte
  • erstellt am
C

Chemieverrückte

Gast
Hallo,

ich benötige dringenst Buchtipps usw.
Über die Ferien muss ich ein Biologiereferat vorbereiten. Das Thema:

Die genetische Regulation der Keimesentwicklung bei Drosophila melangoaster.

Leider finde ich über dieses Thema kaum Material. Entweder finde ich etwas über die Genregulation allgemein, oder die Larvenentwicklung.
Ich habe das Buch "Das Werden des Lebens" von Christiane Nüsslein-Vollhard in dem aber auch keine brauchbaren Informationen zu finden sind.

Vielleicht kann mir jemand von euch Links und Buchempfehlungen geben. Dar wäre nett.

Liebe Grüße an alle von der Chemieverrückten
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hallo Verrückte welche!
Also direkt eine Seite parat habe ich nicht, gleich vorweg. Aber vielleicht ein paar Informationen, die Dir die Suche erleichtern:
1.) Wenn Du schon Seiten über die Larvenentwicklung usw. hast, dann bist Du nah dran. Fast alle "berühmten" Gene, die entscheidend bei der Entwicklung der Drosos sind, sind Transkriptionsfaktoren (!). Damit wärst Du schon beim Thema Genregulation. Wenn also irgendwo steht "das Gen Antennepedia ist bei der Entwicklung zuständig für...", musst Du nur noch dieses Gen nach-googlen, schauen was es wiederum transkriptionell reguliert und hast den Bogen geschlagen.
2.) Als Startpunkt sind die Stichworte "Homöobox" bzw "Homöobox-Gene" und "Hox-Gene" wohl geeignet. Ersteres kannst Du mal in Wikipedia suchen, da kommt ein ganz hilfreicher Artikel. Anhand der dort genannten Gene solltest Du Dich weiterhangeln können.
So, keine konkrete Hilfe, aber vielleicht bringts Dir ja ein klein wenig.
 
C

Chemieverrückte

Gast
Keimesbildung bei Drosophila

Hallo, danke für deine Tipps!
Allerdings bringen sie mich nicht weiter. So wie ich das herausgefunden habe, regeln die Hox-Gene die Gestaltbildung der Larve, also wo der Kopf usw. hinkommt.
Ich muss aber die Frage beantworten, woher die Fliege weiß, dass sie Eier bilden soll und fruchtbar wird. So habe ich das zumindest verstanden.
Vermutlich wird dann, wenn die Fliege fruchtbar ist ein Hormon oder Protein frei, welches dann veranlasst, dass verschiedene Gene abgelesen werden, die dann die Keimzelle, also das Ei bilden.

Vielleicht hast du ja noch einen Tipp.

Lg :eek:
 
H

Hemoglobin

Gast
Ich muss aber die Frage beantworten, woher die Fliege weiß, dass sie Eier bilden soll und fruchtbar wird. So habe ich das zumindest verstanden

Bist du dir da sicher? Kann mir nicht wirklich vorstellen, finde das schon sehr
speziell und habe bis jetzt darüber noch nichts gelesen...
Würde eher auf die Keimesentwicklung (eher verwirrender Begriff, wie so vieles in
der Entwicklungsbiologie...) tippen.

Schau doch mal unter

http://flymove.uni-muenster.de/
oder
http://www.flybase.org/

Ansonsten sind gängige Lehrbücher wie der "Wolpert - Entwicklungsbiologie" zu empfehlen.

LG Hemo
 
C

Chemieverrückte

Gast
;) Dankeschön für deine gute Anregung!
So habe ich das noch nicht betrachtet, aber wohl eher sinnvoll!
Die Seiten die du mir genannt hast sind ebenfalls gut, allerdings finde ich es ziemlich kompliziert. Aber ich werde mich mal reinknien, dann wird das schon.

Dann passen jetzt auch wieder die Hox-Gene von "Joffi" über die ich ja auch schon etwas herausgefunden habe.

Danke nochmal. :)
Bei weitern Fragen und Problemen werde ich mich wieder melden!

Eure Chemieverrückte
 
nach oben