• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Genregulation

  • Hat das Thema erstellt n.kaya
  • erstellt am
N

n.kaya

Gast
Hey Leute.

Ich habe da mal eine Frage!Wir hatten noch vor kurzem das Thema Genregulation angeschnitten,weiss aber nicht wirklich wie das ganze System mit den Operatoren,Promotoren usw funktioniert.Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen der Genexpression und der Genregulation nicht!Wäre wirklich nett,wenn mir irgendein Wissender helfen würde und mir nähere Informationen mitteilen würde;könnte!Ach ja und was ist der Unterschied denn zwischen der Genregulation bei Eukaryoten und der Genregulation bei Prokaryoten??? :confused:

Ich danke schon mal allen im voraus,die sich Mühe machen!

Schöne Ferien noch!

N.N :)
 
N

n.kaya

Gast
:confused: :confused: :confused:


ich bin kurz vor der verzweiflung!!!!!

hilfeeeee....


bitte antwortet mir....

bitte keine links,habe mir schon abermals viele angeschaut,die nichts gebracht haben!

bitteeeeee
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
-Genregulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Genregulation

-Zusammenhang zwischen der Genexpression und der Genregulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Genregulation
Genregulation ist in der Biologie ein Begriff für die Steuerung der Aktivität von Genen, genauer gesagt für die Steuerung der Genexpression.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genexpression
Das Realisieren der Information, die in der DNA (bei Viren auch RNA) eines Gens gespeichert ist, nennt man Genexpression: Aus dem Gen wird das Protein, das dann seine spezifische Funktion ausübt, die sich im Phänotyp äußert.

-ganze System mit den Operatoren,Promotoren...
Schritte der Genexpression sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Genregulation

Promotor: Bindungsstelle der RNA-Polymerase am Gen
Operon: gesamtes Gen bestehend aus Operator, Promotor und Strukturgene
Regulatorgen: Gen, das Info für Repressor für ein anderes Gen enthält
Repressor: Protein, das Ablesung eines Gens verhindert

http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/25/25-1-s.html

http://www.archenhold.cidsnet.de/projekt/nw/genetik/ge13grg.htm
http://de.encarta.msn.com/text_761563786___13/Genetik.html

-Unterschied zwischen Genregulation bei Eukaryoten und bei Prokaryoten
http://de.wikipedia.org/wiki/Genregulation
Die grundlegenden Prinzipien der Genregulation sind in allen Zellen gleich, es gibt jedoch sowohl bei Prokaryoten als auch bei Eukaryoten jeweils Besonderheiten. Zum Beispiel sind in Bakterien Gene in Operons organisiert, die in Eurkaryoten nicht vorkommen. Eukaryoten besitzen dagegen Mechanismen zur Prozessierung von Transkripten, die zusätzliche Ansatzpunkte von regulatorischen Faktoren bieten.
Bei Prokaryoten dient die Genregulation zu großen Teilen einer Anpassung an eine wechselnde Umgebung.
Eukaryotische Zellen sind bis auf die Protisten weniger stark darauf angewiesen, auf schwankende Umweltbedingungen zu reagieren, haben dafür aber die schwierige Aufgabe, bei mehrzelligen Organismen die Entwicklung zu steuern. Hierfür muss gewährleistet sein, dass zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Gewebe in den richtigen Zellen die notwendigen Gene aktiviert werden.

Genregulation bei Eukaryoten:
http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/25/25-3-s.html
http://www.klonniere.de/25/25-3-s.html

Genregulation bei Prokaryoten:
http://hydaba.uni-koeln.de:8200/teaching/tutorium/alexandra_backschat.pdf
 
N

n.kaya

Gast
DANKEEEEEEEEEEEEEE,DANKEEEEEEEEEEEEEEE,wie lange habe ich auf diese Antwort gewartet.Bin echt dankbar....Danke ,dass du dir hier die Mühe gemacht hast! :p :) :) :cool:


Wünsche dir noch was!Schönen abend!

N.N.
 
nach oben