• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gentechnik

  • Hat das Thema erstellt Biostreberin
  • erstellt am
B

Biostreberin

Gast
Erklärt mir doch bitte mal folgende Wörter aus der "klassischen Genetik" und aus der "Molekulargenetik" :confused: :
-Spindelapparat
-Base
-Phosphorsäure
-Desoxyiribose
-Ribose
-Uracil
-Basensequenz
 
W

Williom

Gast
Betreff Base

eine base kann 1.stoffe,die wasserstoffionen aufnehmen können oder2.stoffe,die ein ,,einsames Elektronenpaar" auf eine Lewis-Säure übertragen können sein.ich hoffe dashilft dir weiter und du hilfst mir bei meinem projekt auch. Mfg. Williom :)
 
A

AT@Dbg

Gast
Phosphorsäure

Phosphorsäure:
Reine, wasserfreie Phosphorsäure bildet klare, harte, Kristalle, die aus der Luft Wasser anziehen und elektrisch gut leitfähig sind. Die Phosphorsäure des Handels ist eine 85%-ige Lösung. Sie ist nicht so stark ätzend wie konzentrierte Schwefelsäure und verkohlt Zucker nur langsam. Ihre oxidierende Wirkung entfaltet sie erst beim Erwärmen. Mit Ausnahme ihrer ätzenden Wirkung sind keine gefährlichen Gesundheitsschäden beim Kontakt mit Phosporsäure zu erwarten, der menschliche Körper enthält selbst Phosphorsäure und ihre verwandten Verbindungen.

Die Salze der Phosphorsäure heißen Phosphate. Natriumphosphate entstehen, wenn man Phosphorsäure mit Natronlauge neutralisiert.

Hoffe das hilft dir etwas weiter
 
T

T-Helfer-Zelle

Gast
1) noch nie gehört :confused:
2) basen gibt es in der genetik 5: Adenin (A), Guanin(G), Thymin(T), Cytosin(C) und Uracil(U)
A,G,C,T bilden dabei die DNA-Basen, A,G,C,U die RNA-Basen. sie bilden zusammen mit mit der desoxyribose(bei der dna) bzw. ribose(bei der rna) und der phosphorsäure die DNA bzw. RNA.
3) gehört mit der desoxyribose bzw. ribose zum "zuckerrückrad" der doppelhelixstruktur der dna bzw. rna
4/5) ribose ist ein zucker mit der summenformel: C5H10O5
desoxyribose hat im gegensatz dazu anstatt einer (OH)-gruppe (Hydroxylgruppe) am 2.ten Kohlenstoff-Atom nur ein Wasserstoff-Atom und somit die Summernformel: C5H10O4
6) uracil ist, wie schon erwähnt, die base, die anstelle des Thymins der dna, in der rna vorhanden ist.
7) die basensequenz ist die abfolge der Nukleotide in Symbolform, wie sie aus der DNA-Sequenzierung erschlossen wird, also z.B: TAGCATCGTACGTA

ich hoffe, das wird dir weiterhelfen, ansonsten such die begriffe doch einfach mal im lexikon oder bei google, da gibt es teilweise auch sehr schöne kurzfilme zum thema :)
 
nach oben