• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gentherapie- gut oder schlecht?

Swati

Lurch
salut:)

ich mach in meiner facharbeit über Adenosin- Desaminase- Mangel im praktischen teil eine umfrage
und zwarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ist meine frage: seit ihr für oder gegen gentherapie? und wenn ja/ nein warum?

und damit ich mal nen paar stimmen darüber zusammen bekomm, würd es mich freun, wenn ihr mir mal eure meinung dazu sagt
für alle die mit dem begriff "gentherapie" nix anfangen können

Gentherapie:

Unter Gentherapie versteht man eine innovative Therapieform anhand derer man DNA- Moleküle, welche wiederum bestimmte Gene kodieren, in spezifische Zelltypen erkrankter Menschen einbringt, diese den betroffenen Menschen anschließend wieder injiziert und sich dadurch eine Behandlungs- oder Heilungschance erhofft

:)
 

geti

Reptil
Gentherapie

Hi erst mal,

also ich muss sagen, dass ich grundsätzlich schon mal dafür bin, wiel Gentherapie natürlich enorme Möglichkeiten bietet, bestimmte Erbleiden zumindest zu verbessern, wenn ich auch davon ausgehe, dass die Medizintechnik noch weit von einer vollständigenund v.A. nachhaltigen Heilung entfernt íst. Ich denke da z.B. an Mukoviszidose, wo lebensqualität und lebenserwartung stark eingeschränkt sind. Ich denke Gentherapie bietet da einen Ansatz.
Großes Kontra sind im Moment noch die vielen Schwierigkeiten, z.B. wie man die Gene GEZIELT in die Zellen bringt (bzw. wie man z.B. viren dazu bringt NUR die Zielzellen zu infizieren) oder wie man das letztendlich eingeschleuste Gen in das Genom integriert und evtl. das nichtfunktionelle Gen ausschalten kann.
Daher ist das wiedermal die typische Argumentation: Ja, Aber...
 
nach oben