• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gentransfer

  • Hat das Thema erstellt schwarze traene
  • erstellt am
S

schwarze traene

Gast
Hallo!

Könnt ihr mir Möglichkeiten nennen, wie man bei Bakterien eine Krankheit mithilfe von Gentransfer heilen kann. Und mir nebenbei vielleicht auch noch den Gentransfer kurz erkären?

Wäre wirklcih nett , und vor allen dingen dringend!

Danke!!!!
 
B

Bambi

Gast
Man kann mit Hilfe von Viren (vorallem Retroviren) die ihr Genom stabil in die Chromosomen der Wirtszelle integrieren arbeiten.
Durch die reverse Transkriptase wird die RNA in c-DNA umgeschrieben (Virenpolymerase), die C-DNA (komplimentäre DNA oder copy DNA) wird durch die Integrase in den Plasmidring der Bakterie eingebaut also in die Wirts-DNA.
Man kann so Gene ausschalten, die für eine Krankheit verantwortlich sind.
Im Falle der Gentherapie beim Menschen werden die veränderten Zellen dann in Stammzellen mit hoher Teilungsaktivität injiziert (z.B. Knochenmark). Dort werden sie (sehr schnell) vermehrt und können retransplantiert werden.

Andere Möglcikeiten des Gentransfers sind:
-Mikroinjektion
Mit einer sehr feinen Kanüle werden die Zell- und die Kernmembran durchstochen und Fremd-DNA wird direkt in den Kern injiziert. Mit dieser Methode kann ein Gentransfer auch durch die Zellwand einer Pflanzenzelle erfolgen.
-Liposomen
Fremd-DNA wird von einer künstlich hergestellten Doppel-Lipidschicht eingeschlossen. Die so entstehenden Vesikel werden als Liposomen bezeichnet. Sie verschmelzen mit der Doppel-Lipidschicht der Zellmembran und entlassen die DNA ins Zellinnere.
-Partikelpistole
Kleine Goldpartikel werden mit Fremd-DNA beschichtet und man beschießt damit die Zelle. Dabei gelangen beladene Partikel auch in den Zellkern. Mit der Partikelpistole können auch Pflanzenzellwände durchdrungen werden.
-UV-Laser
Mit Hilfe eines UV-Lasers werden kleine Löcher in Zellwand undMembran gebrannt, die sich nach 5 sec. wieder schließen. In dieser Zeit kann Fremd-DNA eindringen.
-Elektroporation
Durch elektrische Entladungen werden vorübergehend Löcher in der Zellmembran erzeugt, durch die Fremd-DNA aus dem umgebenden Medium eindringen kann.

-Viren
Das Fremdgen wird in das wirtsspeziefischen Virus eingebaut. Das Virus infiziert die Zelle und schleußt dabei die Fremd-DNA ein. Verwendet man ein Retrovirus wird das Fremdgen in das Wirtsgenom eingebaut.


So, dass müsste dir helfen :D
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich frage mich gerade noch, was Du damit meinst, Krankheiten bei Bakterien zu heilen? Wenn Du das konkrete Problem erläuterst, wäre es einfacher zu antworten.

Und noch eine Methode für eukaryotische Zellen, die in Bambis Liste fehlt. Ich weiß, ist ne Steinzeiterfindung, aber funktioniert und ist bei mir auch noch Routine:

Calcium-Phosphat-Transfektion: Die DNA wird in CaP-Kristalle eingeschlossen, die man auf Zellen rieselt. Über einen unbekannten Mechanismus werden die Kristalle aufgenommen und die DNA gelangt in die Zelle.
 
nach oben