• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Geringe oder große ökologische Potenz bei Zeigerorganismen?

#1
Hallo,
Wir schreiben bald eine Bioklausur und irgendwie sind mir einige Dinge, die damit zu tun haben noch unklar. In meinen Unterlagen steht unteranderem, dass Zeigerorganismen Stenök sein sollten (seh ich ein, ergibt Sinn!), um bestimmte Gebiete besser "anzeigen" zu können. Aber mir ist noch unklar, ob sie dann eine geringe oder eine große ökologische Potenz haben, oder ob das verschieden sein kann. Die ökologische Potenz zeigt ja eigenltich die Fähigkeit des "Überlebens" unter Konkurrenz an. Ist diese klein, werden sie demnach schnell verdrängt. Aber wenn sie sowieso schon Stenök sind, demnach nur in begrenzten Lebensräumen leben können, wäre eine geringe Potenz, also eine hohe Wahrscheinlichkeit verdrängt zu werden, doch eigentlich "tödlich" und würde zur Ausrottung führen. Oder nicht? Ich drehe mich ein bisschen im Kreis! HILFE! :confused:

Danke im voraus! :)
Liebe Grüße,
Wiebke
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Hallo Wiebke,

ich glaube, du bist einfach nur ein wenig gestresst. Lebewesen, die im Hinblick auf ihre ökologische Potenz einen engen Toleranzbereich aufweisen, bezeichnet man als stenök. Die Begriffe gehören zusammen...

Gruß

mik
 
#3
Hallo,
Danke für die Antwort. Aber das hätte mir zu dem Zeitpunkt nicht weiter geholfen. ;) Ich bin nochmal zu meinem Biolehrer gegangen und der hatte uns einfach nicht wirklich erklärt, dass Stenök sich entweder auf die Physiologische ODER auf die bioglogische Potenz bezieht. :p Ich dachte deshalb es müsste sich dabei immer um die Physiologische Potenz handeln, was wir aber anhand eines Beispiels (Fichte glaube ich wars) widerlegt haben. Breite physiologische Potenz, aber enge biologische Potenz, somit trotzdem als Zeigerorganismus verwendbar. ;) Außerdem dachte ich, die Potenz hätte was mit der Stärke der Verdrängung zu tun. ^^ Stimmt nicht, ist wieder was anderes! :p Naja, danke trotzdem ;)