• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

geschlechtliche Zuchtwahl

KillerRabbit

Einfacher Vertebrat
Ich hab mal eine Frage zur der Theorie der geschlechtlichen Zuchtwahl.

Es geht ja darum, dass meistens die Weibchen Männchen mit besonders ausgeprägten Merkmalen bevorzugen - z.B. beim Pfau die farbenprächtigen Federn.

Diese Merkmale, wenn sie denn so extrem ausgeprägt sind, können aber zu einer Behinderung führen, z.B. ein sehr langer Schwanz bei Vögeln behindert beim Fliegen.

Ich versteh ja logisch das Argument, dass die Weibchen diese Tiere bevorzugen, da ihre Nachkommen dann diese Merkmale auch zeigen und dann ebenfalls bevorzugt werden.

Ebenso muss ein Tier ja sehr fit sein, wenn es trotz dieser behindernden Merkmale noch lebt und überlebt.

In meinem Buch steht :
Je auffälliger das Merkmal - desto wahrscheinlicher ist es, dass sein Träger besonders gesund und leistungsfähig ist = günstige Allele im Genotyp.
Die Weibchen die diese Männchen bevorzugen,haben besonders leistungsfähige Nachkommen.

-Aber Leistungsfähig in Bezug auf was ? gut aussehen ?
Denn es steht ja da, dass mit diesen Merkmalen ja meistens eine "Behinderung" einhergeht. - Leistungsfähig in Bezug auf die Vermehrung ?

Ich verstehe nur eins nicht - woher soll denn das Weibchen das wissen ?
Vielleicht kann ich nicht abstrakt genug denken, aber das Weibchen kann wählt doch nicht ein besonders schönes Männchen weil es weiß, hey - der hat ja bestimmt nen schweres Leben mit seinen Merkmalen und muss besonders fit sein :)

Wahrscheinlich hab ich nur mal wieder einen kleinen Denkfehler ..aber ich komm gerade nicht drauf.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hmm also zuerst, nicht jede Spezies geht auf "gutes Aussehen".
Diese Selektion nennt man speziell "sexuelle Selektion". Das hat aber generell, wie du ja schon sagst nichts mit der "Fitness" zu tun.
Ein 2. Mechanismus war die "natürliche Selektion". Da ist das Prinzip, dass nur die Individuen, die fit sind, sich fortpflanzen können.

Du wirfst diese beiden durcheinander. Bei der Sexuellen Selektion geht es um ein Merkmal, dass als "attraktiv" auserwählt wird. z.B. besonders farbenfroh zu sein. Woher sich diese Merkmale die Attraktivität verdient haben ist fraglich. Oft geht es dabei glaub ich darum, dass diese eher auffallen.
Ich weiß ja nicht genau, welches Buch du da hast, aber ich denke es ist gemeint, dass die guten Merkmale eben mit guten Genen verbunden werden, obwohl das nicht unbedingt so sein muss. Das ist wie bei Menschen. Ich kann auch etwas Attraktiv finden, das sagt mir nicht dass die Person, die das erfüllt gute Gene hat ;)

Ich hab das Gefühl, dass Wikipedia da ganz gut war: http://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_(Evolution)
Vielleicht hilft dir das ja.
 

KillerRabbit

Einfacher Vertebrat
hmm. ich habe aber schon in 2 Büchern gelesen, dass die Männchen die diese Merkmale zeigen ja dadurch bessere Gene hätten und gesünder wären, eben weil sie trotz dieser Einschränkung überleben - das kann ich ja nochvollziehen, aber wieso das weibchen die Männchen deswegen auswählt versteh ich nicht, "denken" können sie es sich ja nicht :)
und die biotische selektion gehört doch zur "natürlichen selektion " oder nicht ? - natürlich selektion kann man doch in 2 Teile gliedern - abiotische und biotische.
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hmm warum findest du denn genau das attraktiv, was du attraktiv findest? Du "denkst" doch auch nicht direkt, dass das bestimmt Jemand mit guten Genen ist. Das ist bei uns so ähnlich. Das ist ein Instinkt. Wenn ich z.B. braune Augen attraktiv finde denke ich ja auch nicht "oooh, das ist bestimmt Jemand, der gute Gene fürs Fortpflanzen hat". Sondern ich "fühle" mich dem quasi angezogen. Ich denke bei Tieren ist das so ähnlich. Die wählen den Partner, der gerade am geeignetesten erscheint, und oft ist das halt der, der am schönsten Singt, oder das Farbenfrohste Gefieder hat, oder das lauteste Brüllen oder die dickste Mähne.
 
nach oben