• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Geschlechtsbestimmung von ungeschlüpften Kücken

BioTechGast

Einfacher Mehrzeller
Hallo zusammen!

Wir sind eine kleine Gruppe von Ingenieuren und Industrieexperten (TU München), die es sich zu ihrer Aufgabe gesetzt haben die Welt in der wir leben zumindest ein kleines bisschen besser zu machen als sie heute ist.

Bei der Suche nach einem geeigneten Themenbereich sind wir auf die Thematik gestoßen, dass in Deutschland jährlich immer noch 45 Millionen Eintagsküken geschreddert oder vergast werden (müssen). Diese erschreckend hohe Zahl war Grund genug für uns sich dem Thema einmal genauer zu widmen.

Wir haben uns mit allen auffindbaren Lösungs- und Entwicklungs-Ansätzen aus der Forschung und von diversen Startups auseinandergesetzt und sehen, dass es immer noch eine großes Lücke zwischen den bisherigen Ansätzen und einer rentablen, industrietauglichen Lösung gibt.

Im Moment sind wir auf der Suche nach Experten aus der Forschung, die uns einige Fragen zu dem Thema beantworten können. Dabei geht es vor allem um die Bewertung potentieller Forschungsthematiken und erster Lösungsansätze.

Während der Recherche sind wir auf die "Candeling" Methode gestoßen. Hier werden Hühnereier mit einer Taschenlampe durchleuchtet. Anhand von vorhandenen oder fehlenden Blutgefäßen wird das Ei im Anschluss als Winner, Quitter oder Joker klassifiziert. Dabei steht der Begriff "Winner" für ein befruchtetes Ei mit lebendem Embryo, "Quitter" für ein befruchtetes Ei mit Hühnerembryo, der während der Inkubation starb und "Joker" für ein unbefruchtetes Ei. (Youtube: Candling Chick Eggs - Day 7, Channel: 4HLancasterNE)

Wir fragen uns, ob es möglich ist, über diese Differenzierung (Winner, Quitter, Joker) hinaus noch weitere Information aus den Blutbahnen herauslesen zu können. Zum Beispiel, ob eine Geschlechtserkennung anhand der Blutgefäße ersichtlich sein könnte.

Kurz zu unserem Vorhaben: Wir wollen befruchtete Hühnereier ausleuchten und die generierten visuellen Daten dann mithilfe von einem Machine Learning Algorithmus auswerten, um so Muster zu identifizieren, die Aufschluss über das Geschlecht geben.

Uns interessiert eure Meinung! Ist unser Vorhaben das Hühnergeschlecht während der Inkubation anhand der Blutbahnen zu ermitteln realistisch oder befinden wir uns auf dem Holzweg? Habt ihr Anregungen, die uns weiterhelfen? Wir sind über jeden konstruktiven Input dankbar, da wir keine Biologen sind.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
nach oben