• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Geschlechtskrankheiten

#1
Hallo! :)

Kann mir jemand Infos üder Tripper und Syphitis geben?
Besonders wichtig wäre, wie es übertragen wird, das Krankheitsbild und -verlauf, sowie wie man sich davor schützen kann.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße von JAR :D


P.S. Im Lexikon hier hab ich auch schon geguckt:
Gonorrhoe (Tripper)
G. gilt als die häufigste Geschlechtskrankheit weltweit. Verursacher der Erkrankung ist ein Bakterium namens Neisseria gonorrhoeae.
Die Übertragung des Bakteriums erfolgt in erster Linie durch ungeschützten Geschlechtsverkehr (und zwar jeglicher Art!). G. kann aber auch bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
Der Name Gnorrhoe stammt aus dem Griechischen und heißt soviel wie "Samenfluss" - womit auf ein typisches Krankheitszeichen (Symptom) bei Männern hingewiesen wird: ein sich nach wenigen Tagen einstellender eitriger Ausfluss aus der Hanröhre.
Die Inkubationszeit beträgt ca. 2 bis 7 Tage.
Hätte es aber gerne noch ausführlicher...
 
#3
Ah, vielen Dank!

Auf wikipedia hab ich nämlich nix über Syphillis gefunden, weil ich unter Syphitis geguckt hab! :eek: Ups.. :)

Liebe Grüße von der JAR :D