• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

gesunde Bakterien?

pippo289

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo, ich möchte mit meinen Schülern etwas über Bakterien behandeln und möchte gern mit der Frage einsteigen, ob denn Bakterien etwas Schlimmes sind...
Nun habe ich im Lehrwerk schöne Abbildungen von schädlichen (krankheitserregenden Bakterien), allerdings möchte ich auch die andere Seite beleuchten, dass nämlich sehr viele Arten sehr nützlich und sogar notwendig sind.
Hierbei fällt mir nur Escherichia coli im Darm für die Verdauung ein und Bakterien auf der Haut - allerdings hätte ich da auch gerne einen Namen dazu.

Kennt ihr noch andere Bakterienarten, von denen es auch tolle Bilder im Netz gibt, die für den Menschen wichtig und "gesund" sind?
 
nach oben