• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

GFS zum Thema Lernen

  • Hat das Thema erstellt biene88
  • erstellt am
B

biene88

Gast
Hilfe!!!
Muss eine GFS zum Thema Lernen halten... wäre nicht so schwierig, wenn ich nur Lerntips geben müsste aber nein! Mein Lehrer meint, ich solle doch auch beschreiben, was das Lernen denn so als biologischer Prozess ist! Hä??? :confused: Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bräuchte auch bloß n Tip, wo ich dazu was finden kann!
Summsummbiene
 

chefin

Moderator
Moderator
Bei Spektrum der Wissenschaft ist eine Serie über das Gehirn erschienen, ich glaube auch, dass Bild der Wissenschaft sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Natürlich gibt es auch Lehrfilme darüber. Aber mal kurz zusammengefasst ist Lernen nix anderes als jede normale Zellkommunikation: Das Signal kommt an und wird über Rezeptoren aufgenommen, in der Zelle werden Stoffwechselprozesse ausgelöst, d.h. es werden bestimmte Strukturgene transkribiert und wenn der Impuls stark genug ist, bzw. oft genug wiederholt wird, werden die entsprechenden Proteine translatiert. Unser gelerntes Wissen lässt sich wohl wirklich als Proteine bzw. deren Stoffwechselaktivität nachweisen.
Daher ist es auch sinnvoll, neuen Stoff nach ca. 20 Minuten zu wiederholen, da mRNA eine Halbwertzeit von ca. 20 Minuten hat. Dadurch wird genügend transkribiert, was dann in dauerhaftere Proteine langfristig durch neue Verschaltungen der Nervenzellen im Gehirn gefestigt wird. Wiederholungen in größeren Abständen sollten folgen. Das Ganze in kleinen Happen!!!!
(Die Werbebranche kennt diese Mechanismen schon lange. Deshalb unterbrechen die Privaten ihr Programm ca. alle 20 Minuten und es wiederholen sich dann auch die Werbespots. Kennt man diesen Mechanismus, so kann man sich das wunderbar zu Nutze machen. Lerne genau in diesem Rythmus! Es funktioniert wirklich!)
 
B

biene88

Gast
Dankeschööööön!!!

Huh!
Erst mal ganz schön viel Fach-Latein... ;) Aber danke!!!! Nach dem zweiten mal durchlesen, als ich dann verstanden hab, was du meinst (...), find ich's echt brauchbar! :D
biensche
 
nach oben