• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Giftstoffe in Nachtschattengewächse

BjoernMeier

Einzeller
Hallo, ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Quellen über Giftstoffe in Nachtschattengewächsen (speziell Nikotin in Auberginen und Nitrosamine in Tomaten). Aber bitte nicht wikipedia!!!!
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Im Idealfall Originalliteratur wälzen, auffingbar über Pubmed oder Google Scholar. Gib da z.B. mal ein "nicotine content of common vegetables":
http://scholar.google.de/scholar?q=the+nicotine+content+of+common+vegetables&hl=de&btnG=Suche&lr=
Da findest Du allerlei Arbeiten u.a. von den Herren Domino und Hennengsfield mit ziemlich genau diesem Titel, da sollte alles drinstehen. Ich weiss nicht, ob Du Zuugang zu diesen Artikeln hast, falls nicht, hilft vielleicht für einen ersten Eindruck schon mal querlesen der Abstracts.
Zu Nitrosaminen in Tomaten habe ich auf Anhieb gar nichts gefunden, woher stammt die Originalinfo?
 
nach oben