• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

glovebox

Eimer

Einzeller
#1
Guten Tag,

ich bin gerade dabei Hobbymäßig eine Glovebox aus Holz und Plexiglas zu bauen.
Dort will ich mit Pilzkulturen arbeiten (in einem Agar Nährstoffboden).
Womöglich wisst ihr die Empfindlich das ganze ist.
Daher wollte ich euch fragen, ob ihr wisst wie ich die Luft innerhalb der Glovebox steril 'machen' kann. Ich habe auch keine schleuse.
Man wird also alle benötigten Instrumente vorher reintun müssen, die box verschließen und es irgendwie schaffen die meisten Bakterien, Pilze und Viren abzutöten. Ich hab da echt keine Ahnung von und bin auch kein Bio-Ass. Vielleicht würde es was bringen die Luft mit Ozon zu versetzen? :)
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Eimer;10209 hat geschrieben:
Guten Tag,

ich bin gerade dabei Hobbymäßig eine Glovebox aus Holz und Plexiglas zu bauen.
Dort will ich mit Pilzkulturen arbeiten (in einem Agar Nährstoffboden).
Womöglich wisst ihr die Empfindlich das ganze ist.
Daher wollte ich euch fragen, ob ihr wisst wie ich die Luft innerhalb der Glovebox steril 'machen' kann. Ich habe auch keine schleuse.
Man wird also alle benötigten Instrumente vorher reintun müssen, die box verschließen und es irgendwie schaffen die meisten Bakterien, Pilze und Viren abzutöten. Ich hab da echt keine Ahnung von und bin auch kein Bio-Ass. Vielleicht würde es was bringen die Luft mit Ozon zu versetzen? :)
Im Grunde ist es nicht möglich, mit so einem Hobbybau steril zu arbeiten. Von Stoffen, die dir gefährlich werden könnten, rate ich ausdrücklich ab - dazu zählt auch Ozon.
Was du vielleicht tun könntest: Den Innenraum deiner Box wiederholt mit 70%-igem Alkohol auswischen; ggf. kannst du eine UV-Lampe in der Box installieren, mit deren Licht du sicherlich eine größere Zahl von Mikroorganismen wirst abtöten können (schau mal hier: http://www.vilber.de/produkte/uv-geraete/uv-handlampen/uv-sterilisationslampen/). Aber auch hier gilt Vorsicht: Eine UV-Lampe entwickelt Hitze (sodass ein Brand entstehen könnte), außerdem solltest du dich nicht diesem Licht aussetzen (insbes. die Augen sind zu schützen).
Fazit: Entweder deine Ansprüche herunterschrauben oder eine entsprechende Box käuflich erwerben (auch wenn so eine Box nicht gerade günstig ist, vielleicht kannst du ja eine gebrauchte erstehen).

Gruß

mik
 
nach oben