• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Glucose-Abbauweg-Fragen

  • Hat das Thema erstellt schwarze traene
  • erstellt am
S

schwarze traene

Gast
Sorry, wenn ich schon wieder Fragen hab, aber wir schreiben nächste Woche ne verdammt wichtige Arbeit und unser Lehrer ist nicht unbedingt der Beste....

Also:

1) Welche Kraft treibt die ATP-Bildung an der inneren Mitochodreinmenbran an?
2.) ZU welchen Substanzen wird Glucose bei aerobem Abbau zerlegt?
3.)Welche Vorgänge laufen unter anaeroben Bedingungen ab?

Wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könntet!

schwarze traene :)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Hallöchen!
Ich glaube zu deiner ersten Frage kann ich dir etwas helfen.
Bei der Zellatmung entsteht am Ende H+. Dieses reagiert mit eingeatmetem Sauerstoff zu H2O. Diese Reaktion heißt "Knallgasreaktion". Bestimmt habt ihr das in der Schule auch mal gemacht, Sauerstoff und Wasserstoff gemischt und mit einem Funken entzündet. Die Knallgasreaktion ist exotherm, gibt also Energie frei, die zur ATP-Synthese genutzt wird.
Das war jetzt natürlich ziemlich vereinfacht. Wenn du's etwas genauer wissen willst musst du nach Endoxidation schauen

Liebe grüße
Elsi
 

Brucei

Vogel
Also zu Frage 1: Die Glucose wird in zehn aufeinander folgenden Reaktionen zu Pyruvat abgebaut (Glykolyse). Unter aroben Bedingungen wird Pyruvat zu Acetyl~CoA umgewandelt, welches dann weiter zu CO2 oxidiert wird.

Frage 2: Auch hier kommt es zur Bildung von Pyruvat durch die Glykolyse. Allerdings kommt es dann zur Bildung von Lactat (Milchsäure) aus Pyruvat.

Ist zwar nur eine kurze Übersicht über die Stoffwechselwege, hoffe aber, dass ich Dir trotzdem helfen konnte. :rolleyes:

Viele Grüße
Brucei
 
nach oben