• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Glutamat

  • Hat das Thema erstellt der-freddy
  • erstellt am
D

der-freddy

Gast
Hallo,

bräuchte Informationen zu Glutamat als Geschmacksstoff und Neuro-
transmitter.
Wäre vor allem hilfreich, wenn ein Gesamtzusammenhang klar würde:
Wie wird der Stoff aufgenommen,verarbeitet und wie geschieht die Weiterleitung.

Zudem wäre es schön Informationen zu der RNA-Editierung des Glutamatrezeptors zu bekommen.

Alles, was ich bisher gefunden habe, war entweder sehr allgemein gehalten oder so spezifisch aus der Forschung, dass mir der oben erwähnte Gesamtzusammenhang nicht deutlich wurde.

Hoffe, dass mir ein paar mit dem Fachbereich Vertraute weiterhelfen können.
 

chefin

Moderator
Moderator
Ich denke, das ist auch ein sehr spezielles Thema. Ich kann dir dazu nur sagen, dass der Glutamatrezetor zu den häufigsten Synapsenrezeptoren im Gehirn gehört, er spielt wohl eine Rolle bei den Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinsoninsmus.
Weiterhin weiß ich über die Geschmackswahrnehmung nur, dass sie vererbt ist, d.h. es gibt viele Menschen, die Glutamat nicht schmecken.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche nach Info weiter.
 
nach oben