• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Glykolyse, Citratzyklus, Atmungskette, ATP und ADP

  • Hat das Thema erstellt Jan13465
  • erstellt am
J

Jan13465

Gast
Ein herzliches Hallo!
Ich habe neulich eine Bio-Klausur geschrieben und hab volle Kanne verhauen: 0 Punkte :eek: :mad:
Anstelle einer Berichtigung hat meine Lehrerin für jeden einzelnen Schüler einen Aufgabenzettel zusammengestellt, den wir bis Montag (!!!) bearbeiten und abgeben müssen.
Ich wollte diesen Bogen mit einem Freund zusammen erledigen, der is aber leider krank geworden und es bis jetzt geblieben. Ich steh jetz also leicht unter Stress, da ich den ja Montag abgeben muss.
Es wär also voll nett von euch, wenn ihr mir dabei helfen könntet!
Das wär echt super. Hier sind die Aufgaben und vielen Dank schon mal:

my.php
 

beagle2

Reptil
uff...
was hälst du davon, wenn dus erstmal selbst versuchst und wir korrigieren dann? sonst lernst es nie ;)
Kathi
 
J

Jan13465

Gast
ja lol leute! würde ich das hier reinstellen wenn ichs alleine hinkriegen würde?? :(
 

beagle2

Reptil
ich meinte doch auch nicht, dass du es perfekt lösen sollst... nur versuch es doch erstmal, sonst wirst du vielleicht bei der nächsten klausur genauso dastehen, willst du das?? ;)
 
J

Jan13465

Gast
*schauder* erinner mich bloß nicht daran ^^
ok, ich versuchs mal ;)

zu Aufgabe 1)

Also, bei A treffen Ethanol und NADHplus auf einander. Das Ethanol gibt ein H ab und wird damit zu Ethanal. Das H wird vom NADHplus aufgenommen, welches dann zum NADHplus+H wird.
Bei B reagieren NADHplus und H2O miteinander. Bei dieser Reaktion nimmt NADHplus ein H auf und wird zu NADHplus+H. Das O wird vom Ethanal aufgenommen und wird dadurch zu Essigsäure.

2 Sachen verstehe ich nicht;
1.) NAch A ist NADHplus doch zu NADHplus+H geworden, warum ist es am Anfang von B plötzlich wieder nur NADHplus?
und 2.) WAs passiert mit dem zweiten H des H2O bei B?
 

beagle2

Reptil
ich gugg mir das nachher oder morgen mal in ruhe an...

zum nadh: nadh kommt nie allein vor, immer als 2nadh, heisst für deine aufgabe, es geht um 2nadh und nicht um eines (ebenso nadh+h^+, nadph, fad,...)! hilft dir das? ich muss das mal nochmal nachlesen... schon 2 jahre her... ;) will ja nichts falsches erklären ;)
 
J

Jan13465

Gast
danke, dass du dir die mühe machst :)
aber ich denke, dass das egal is, ob das jetz einmal oder zweimal abläuft, im prinzip bleibts doch dasselbe, das nimmt sich doch nichts.

was meinte sie eigentlich mit "geben sie den beteiligten enzymen sinnvolle namen"? meint sie damit A und B? und wenn ja, hab ich keine ahnung :confused:
 

Brucei

Vogel
Hallo2!
Deine Feststellung ist ja schon mal fast richtig. Es handelt sich bei beiden Reaktionen also um eine Oxidation! Dies hilft Dir vielleicht auch bei Frage 1.1 weiter. Denk mal an andere Oxidationsreaktionen (z.B. im Citratzyklus) und so kannst du dann den Enzymen eventuell auch Namen zuordnen. Auch bei Frage 1.2 hilft Dir eventuell ein Vergleich mit dem Citratzyklus und mit der Atmungskette weiter (NADH+H und die Atmungskette ;) ). Bei Aufgabe 1.3 kannst Du bei der ersten Aussage mal überlegen ob die enstandene Essigsäure nicht vielleicht noch weiter oxidiert werden könnte?

Und dann zu Deiner ersten Frage: Zum ersten geht NADH+H aus NAD+ und nicht aus NADH hervor, was bedeutet das jeweils zwei Protonen aufgenommen werden (eigentlich nur eins das andere liegt dann in Lösung vor)!! Warum muss das denn das gleiche NAD+ sein? Kann ja auch ein anderes sein, gibt schließlich mehr davon! Zu Deiner Frage zwei: Wenn du mal schaust wird das Wasser ja in gewisser weise ja "gespalten" die OH-Gruppe geht ans Ethanal und ein H+ bleibt übrig. Zusammen mit dem anderen H+, welches ja vom Ethanal abgespaltet wird, kommst du so auf zwei H+ (NADH+H)
 
J

Jan13465

Gast
hi Brucei!
Tjoa danke erstmal für deine Tipps... ;)
das mit meinen 2 fragen hab ich jetzt verstanden, dankeschön.
den rest jedoch leider nich. hier mit oxidation und so und wie die enzyme jetz heißen... ich hab mir den cytratzyklus und die atmungskette angeguckt, bin dadurch aber nich schlauer geworden... ich hab auch das gefühl, dass du mehr weißt als du mir sagst ;D
also, ihr braucht keine angst zu haben, dass ich das nich lerne, jetzt sind eh bald ferien und da werd ich das aufholen. ehrlich! es is halt nur so, dass ich das teil morgen abgeben muss und deswegen wärs schön, wenn ihr einfach die lösung hinschreiben könntet wenn ihr sie wisst...
danke! ;D
 

Brucei

Vogel
Hi Jan!
Also ok ;) . Bei den Enzymen handelt es sich um Dehydrogenasen. Solche Enzyme katalysieren Oxidation-Reduktionsreaktionen, wobei hier das Substrat Ethanol) oxidiert wird. Das bedeutet, dass das mit A gekennzeichnete Enzyme ist eine Ethanol-Dehydrogenase ist und B eine Ethanal-Dehydrogenase! ;) Zu Frage 1.2: Das entstandene NADH+H kann in der Atmungskette weiter verwendet werden um ein Membranpotential aufzubauen um ATP zu synthetisieren (da schau Dir wirklich einfach mal die Atmungskette an). Zu 1.3 Die Bezeichnung unvollständige Oxidation beschreibt, dass das Substrat (Ethanol) nicht komplett oxidiert wird sonder nur bis zur Essigsäure. Natürlich könnte die Essigsäure noch weiter oxidiert werden, bis man schließlich zum CO2 kommt. Danach ist Schluß! unter oxidativer Gärung versteht man eine Fermentation unter Zuführung von Sauerstoff.
 
J

Jan13465

Gast
das is mein mann!
vielen dank, Brucei! wunderbar!
dann fehlen mir ja jetzt nur noch aufgabe 2.1 und 2.2.... ;D
 
nach oben