• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Glykolyse: Freie Enthalpie

Franca

Einzeller
Ich habe ein Frage und würde mich sehr darüber freuen, wenn sie mir jemand beantworten könnte.

Bei dem 6. Schritt der Glykolyse, also der Oxidation von Glycerinaldehyd-3-phosphat zu 1,3 Bisphosphoglycerat beträgt die Freie Standartenthalpie 6,3 kJ mol.
Damit sie abläuft, woher kommt die Energie?
Durch die Kopplung an den nächsten Schritt, also die Phosphorylübertragung von 1,3-Biphosphoglycerat auf ADP (Freie Standartenthalpie: -18,5 kJ/mol)
oder
durch die Aufspaltung der Reaktion in Oxidation und Phosphorylierung, denn die Oxidation hat auch eine negative Enthalpie?

Habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden und weiß jetzt nicht, was stimmt.
Vielen Dank im Vorraus...
 

Torben

Moderator
Moderator
Hallo,

Die erste Variante dürfte richtiger sein, denn durch die -18,8 kJ wird das Gleichgewicht zur Seite der Produkte gezogen. Allerdings ist auch der letzte Schritt der Glykolyse, (PEP-> Pyruvat) der bei -31,4 kJ/mol liegt nicht ganz unbeteiligt, da er letztendlich die gesamtreaktion "zieht".

Zu der "Aufspaltung": Entscheidend ist an dieser Stelle, dass es eben nicht zu einer Aufspaltung in Oxidation und Phosphorylierung kommt, sondern, dass die beiden Schritte gekoppelt ablaufen. Bei der Oxidation werden ca. 50 kJ/mol frei, während die Phosphorylierung ungefähr 50kJ/mol als Aktivierungsenergie braucht. Bei einer Aufspaltung der Reaktion müsste diese gewaltige Aktivierungsenergie ersteinmal aufgebracht werden, aber durch die Kopplung der beiden Schritte über ein Thioester-Intermediat läuft die Reaktion passabel ab.
 
nach oben