• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Gonosomen in allen Körperzellen?

Alice

Einfacher Mehrzeller
#1
Ich schau mir gerade die Erstellung eines Karyogramms an und habe dazu eine ganz grundlegende Frage.
Zur Erstellung des Karyogramms verwendet man ja Lymphozyten (=weiße Blutkörperchen) und anhand des Karyogramms lässt sich dann erkennen dass es auch im Lymphozyten Gonosomen gibt. Gibt es die denn in allen Körperzellen? und wenn ja was unterscheidet Keimzellen überhaupt von allen anderen Körperzellen?
Lg Alice
 

mik

Administrator
Moderator
#2
Alice;11518 hat geschrieben:
Ich schau mir gerade die Erstellung eines Karyogramms an und habe dazu eine ganz grundlegende Frage.
Zur Erstellung des Karyogramms verwendet man ja Lymphozyten (=weiße Blutkörperchen) und anhand des Karyogramms lässt sich dann erkennen dass es auch im Lymphozyten Gonosomen gibt. Gibt es die denn in allen Körperzellen? und wenn ja was unterscheidet Keimzellen überhaupt von allen anderen Körperzellen?
Lg Alice
Hallo Alice,

Ja, es gibt es in allen Körperzellen Gonosomen. Der Unterschied der Keimzellen besteht darin, dass dies Zellen sind, die der Fortpflanzung dienen. Zu diesem Zweck befindet sich in einer Keimzelle nur ein Chromosomensatz - der zweite kommt von der Keimzelle des Partners. Ohne diese Reduzierung der Chromosomenzahl (passiert in der Meiose) käme es ja bei jedem neuen Menschen zu einer Verdopplung der Chromosomenzahl. Entsprechend befindet sich in einer Keimzelle auch nur ein Gonosom (X oder Y).

Gruß

mik